Welche Berufe darf ich als muslim machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alles, bis auf wenige Ausnahmen.

Daher such dir erstmal unabhängig davon aus, was dir gefällt und schau dann, ob das mit dem Islam kompatibel ist.

Es ist sonst schwer möglich alle möglichen Berufe aufzulisten.

Boraaqua
Fragesteller
barak allahu feek🙏

Viele. Was streng gesehen Tabu ist, ist der Alkohol:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

UbuRoi  26.12.2021, 15:03

In der Türkei wird prima Bier und Wein hergestellt.

Bei der Polizei, Anwalt oder im Gericht solltest du auch vermeiden.

Was ist das Urteil darüber, dass der Muslim das menschengemachte Gesetz studiert, hierauf eine Anwaltskanzlei öffnet und vor Zivilgerichten Firmen/Unternehmen verteidigt? Und was ist das Urteil von dem Vermögen, dass er (sich dadurch) anhäuft?“

Daraufhin antwortete er:

„Die Gesetze, die der islamischen Gesetzgebung widersprechen, an ihrer Stelle zu positionieren ist eine Tat des Unglaubens (Kufr), weil man dadurch die islamische Gesetzgebung aufhebt und an ihrer Stelle den Taghut (falschen Gott) positioniert. Dies ist in Seiner, mächtige und gewaltig sei Er, Aussage mit inbegriffen: „Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herab gesandt hat, das sind die Ungläubigen.“ [Al-Maaida 5:44]

https://youtu.be/ONCSAkaibCA

Woher ich das weiß:Recherche

Mit 13 eine Ausbildung?? Okeyyy, jedenfalls darfst du alle Berufe ausüben, wo kein Haram stattfindet. Große Haramaspekte findest du beispielsweise im Vertrieb. Oft wird in einem Lokal auch Alkohol verkauft etc. Solltest auch vermeiden, in Etablissements zu arbeiten, wo Musik im Hintergrund spielt. Du darfst nichts mit Versicherungen machen, und du darfst natürlich in keinen Shirkeineichtugen arbeiten. Darfst auch kein Jura studieren, nicht zum Bund und kein Polizist werden. Tierarzt solltest du auch nicht werden. Und alle Berufe sind haram, wo du viel mit freizügigen Frauen zu tun hast.

Aber sonst alles

Boraaqua
Fragesteller

Okay. Danke dir🙏. Ja in der schweiz fängt man mit 13 an Bewerbungen zu schreiben und schnuppern zu gehen.

PatrickBatemanx  26.12.2021, 15:05
@Boraaqua

Scheinst dich ja für Aquarien zu interessieren, kannst ja was in dem Bereich machen mit Fischen, Aquarien etc

Gut, dass du fragst, was du machen darfst. Und nicht, was du nicht machen darfst. So müssen wir uns wenigstens nicht die Finger wund schreiben.

Erlaubt sind: Lehrer (da haste kein Kopftuchproblem), Busfahrer (ebenfalls kein Kopftuchproblem), Tischler (Allah sein Dank auch kein Kopftuchproblem).

atm77  26.12.2021, 15:20

Lehrer sind oft Staatsdiener. -Das geht eigentlich nicht!

Und Musiklehrer geht natürlich auch nicht.