Zweite Ausbildung mehr Lohn Schweiz?

1 Antwort

im Normalfall hast du mit einer Zweitausbildung in der selben Branche einen höheren Lohn während der Ausbildung. allerdings liegt es in deiner Verantwortung, den Lohn auszuhandeln. wenn du einen anständigen Lehrbetrieb hast, werden sie dir aber von sich aus schon ein vernünftiges Angebot machen.

heybye7
Fragesteller

Und wenn ich im ersten Lehrjahr bin als Kauffrau, soll ich es trotzdem ansprechen oder nicht? Bin ja bald fertig und komme ins zweite Lehrjahr.

AryaSaphyra  12.05.2022, 08:55
@heybye7

naja, Lohngespräche kannst du prinzipiell immer führen. Im nachhinein noch zu verhandeln stelle ich mir aber sehr schwierig vor.