Komme ich in die Erwachsenenbildung?

1 Antwort

Mit Erwachsenenbildung ist der 2. Bildungsweg gemeint. Eine juristische (vertragliche) Bedeutung, hat der Begriff nicht. Wenn du jetzt eine Ergänzen zu deiner Lehre absolvierst, ist es entweder ein Lehrvertrag nach Obligationenrecht, oder ein normaler Arbeitsvertrag, der eine Ausbildung regelt.

http://www.gl.ch/documents/OR_Lehrvertrag.pdf

Was hingegen wegfällt, sind die speziellen Regelungen,die das Arbeitsrecht für Arbeitnehmer unter 20 Jahren verlangt (Ferien, Nachtarbeit etc.)

RaStu99
Fragesteller

also könnte man wenn man erst mit 21 Anfängt mit 15 im gleichen Raum Berufsschule machen?

guru61  10.01.2018, 06:52
@RaStu99

Genau :-) Sofern es sich um eine Lehre mit anerkanntem Abschluss und Berufsschulpflicht handelt.

RaStu99
Fragesteller

mit 15 Jährigen sorry

swisssdog  10.01.2018, 17:06
@RaStu99

natürlich, du bist mit 15, 17, 19, 22, 25, 27 jährigen in der Berufschule, welche die Ausbildung machen. Meine Tochter hat mit 24 Die Ausbildung FaGE angefangen. das war keine "Erwachsenenausbildung" sondern einfach die normale Ausbildung FaGe.