ausbildung als tiertrainer oder tierpfleger?

3 Antworten

Es gibt keine Berufsausbildung zum Tiertrainer. Viele Tiertrainer machen vorher allerdings eine Ausbildung zum Tierpfleger.

Also als Tiertrainer, wie z.B. Hundetrainer arbeitest du nicht hauptsächlich mit Tieren, sondern mit Menschen.

Wenn du mit Tieren arbeiten möchtest, wie z.B. als Dompteur (in einem Zirkus etc.), solltest du nochmal darüber nachdenken, ob die Tiere das wirklich wollen (Spoiler: tun sie nicht) und ob das tatsächlich eine tolle Idee ist.

Wenn du als Tierpfleger etc. arbeiten möchtest, kommst du mit manchen Tieren in Kontakt, was allerdings auch nicht die Hauptarbeit von Pflegern ist. Sie sind da um sich um die Gehegereinigung, das Wohl des Tieres, Beobachtung etc. zu kümmern und nicht um mit ihnen zu spielen.

Auch wenn du Tierarzt bist, arbeitest du zwar eng mit Tieren, jedoch eher an den Tieren.

Auch als Physiotherapeut arbeitest du an Tieren und weniger mit ihnen.

Wenn du in einem Tierheim arbeitest, dann kümmerst du dich eher um alles außen herum wie die Säuberung und Entstandhaltung der Zwinger etc. Allerdings geht man mit Hunden natürlich oft spazieren und andere gesellige Tiere brauchen auch Zuwendung.

amlgr
Fragesteller

also gibt es nicht wirklich was wo man mit den tieren arbeitet ? zirkus unterstütze ich nicht, kommt also nicht in frage

LeadingLady  14.09.2021, 12:55
@amlgr

Naja... du musst es mal so sehen: Die Tiere sind nicht das Problem. Im Zirkus zwingt man wilde Tiere zum Tanzen und im Zoo versucht man sie am Leben zu halten. Bei Haustieren ist es ebenfalls so: Dem Jagdhund versucht man das Jagen abzugewöhnen. Der Mensch will, dass der Hund in sein Leben passt. Deswegen kommt der Hundetrainer und vermittelt zwischen Hund und Mensch.

verreisterNutzer  15.09.2021, 09:03
@amlgr

Tiere für Film und Fernsehen werden auch von Tiertrainern trainiert. Katja Elsässer z.B. hat einen Hof voller Tiere und arbeitet jeden Tag mit ihnen. Als Voraussetzung sehe ich auch da wieder eine Ausbildung zum Tierpfleger und die Trainerausbildung im Anschluss. Dadurch gewinnst du z.B. die nötige Sachkunde, um exotische Tiere wie Raubkatzen oder Bären halten und trainieren zu dürfen. Privatleute ohne berechtigtes Interesse haben da in der Regel keine Chance.

Die Tiertrainerausbildung ist zwar teuer, aber beim richtigen Studienpartner entsprechend umfangreich. https://atn-akademie.com/tiertrainer-ausbildung/inhalt-verlauf/

Tiertrainer machen meistens erst eine Ausbildung zum Tierpfleger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen