Auf welche Berufe kann man nach der Ausbildung zum Tierpfleger ohne Probleme umsteigen?

6 Antworten

Die Frage ist doch eher, was möchtest du machen?

Wenn du etwas mit Tieren weiter machen möchtest, dann Tierpfleger in einem anderen Bereich... Evtl. hast du Glück in einer Tierarztpraxis als tiermedizinischer Fachangestellter ...

Möchtest du etwas anderes machen, dann kommen "einfache Dinge" wie Lagerarbeiten, Verkauf, usw. in Frage.

Industriekaufmann, Büroarbeiten usw. brauchst du dann schon eher eine weitere Ausbildung oder eine Umschulung.

Du kannst mal auf die Seite Berufenet von der Bundesagentur für Arbeit gehen, deinen Beruf auswählen und mal schauen was dort bei Alternativen usw. steht. Da findet man auch ganz viele Infos.

Du kannst überall dort arbeiten, wo Tiere eine Rolle spielen.

Faszinierend finde ich es, Hunde auszubilden als Diagnose- Hunde z.B. für Diabetiker, sie riechen dann bestimmte Dinge, die der unnormale Stoffwechsel produziert und schlagen Alarm.

Das hat Zukunft und macht bestimmt viel Spass.

kimonina2015  28.10.2016, 12:29

Google einfach mal "Berufenet Tiere".

Auf alles was du sonst noch kannst und keine explizite Fachkraft verlangt wird ;) Das kann im Geschäft sein, im Altenheim, im Restaurant, in der Küche, im Büro, in der Produktion, im Lager usw.

Wenn Fachkraft verlangt wird geht nur Tierpfleger zB im Tierheim, Tierpension, Tierhandel, wenn du Glück hast Zoo oder Tierpark und im Bereich Versuchstierpflege.

Wenn du einen neuen Beruf lernen willst, brauchst du dir nur einen aussuchen. Der muss ja nicht unbedingt was mit Tierpflege zu tun haben.

Du könntest aber auch Tierarzt werden.

Mal andersrum gefragt - Was willst du überhaupt machen? Wo liegen deine Stärken/Schwächen/Interessen.... Willst du nur irgendwo angelernt werde (das geht in vielen Bereichen, z.B. Fabrik, Service, Supermarkt einräumen oder Kasse, Verkauf/Beratung.....) oder bist du bereit nochmals eine Ausbildung zu machen?