Hundepension eröffnen ohne Ausbildung als Tierpfleger?

8 Antworten

Ich glaube, dass es ohne Ausbildung nicht funktioniert. Eine Bekannte von uns wollte auch eine Hundepension eröffnen, hatte aber kein Glück, da Sie keine Ausbildung hatte. Diese hat Sie dann nachgeholt und eine eröffnet. Du müsstest dich einmal genau informieren. Aber ich sehe da nicht die große Chance, da die Leute denken könnten, dass du überhaupt keine Ahnung von Hunden hast und sie dann schlecht behandelst, sie verhungern lässt oder Ähnliches.

Tierpfleger musst du nicht sein, aber Sachkunde im Umgang und mit der Unterbringung haben. Du musst die Sachkunde dem Verterinäramt belegen, auch die Anträge musst du dort stellen, und geeignete Räumlichkeiten vorweisen. Und natürlich ein Gewerbe anmelden.

Das wird in § 11 Tierschutzgesetz geregelt

http://zergportal.de/11_TierSchG_Genehmigung.htm

selbstverständlich kann man das - man wird sowieso mit einem Tierarzt zusammen arbeiten müssen. meinst du jeder Herbergsvater hat ne Ausbildung als Erzieher oder Lehrer ;)

eine Ausbildung brauchst du dafür nicht. Aber genügend Platz und Erfahrung. Und du mußt ein Gewerbe anmelden und dann auch Steuern zahlen. Ob ein Veterinär die Pension vorher auf Tauglichkeit kontrollieren muß, da mußt du dich erkundigen

Jeder kann eine Hundepension eröffnen.

Aber das Vetrrinäramt wird dich nicht regelmäßig kontrollieren, leider.

Denn wenn sie mal regelmäßig kontrollieren würden, würde es nicht soviel Tierquälerei geben. Damit meine ich jetzt nicht dich !

Das Amt kommt nur, wenn man ihnen Hinweise gibt,das etwas nicht in Ordnung ist.

kuechentiger  29.08.2012, 13:04

Es kann eben nicht eine Hundepension eröffnen, was ist das für ein Blödsinn? man braucht Sachkunde und etliche Genehemigungen. das wird in §11 Tierschutzgestz geregelt.