Tiefkühlprodukte ohne Herkunftsangabe OK?

5 Antworten

Dann schreib die Hersteller und Produzenten per mail an und Frage nach. Wer der Produzent ist steht ja immer drauf.

Aber wenn schon drauf steht EU Landwirtschaft kann das ja wohl schlecht aus China kommen denn China ist meines Wissens nach nicht in der EU. Und ansonsten hilft es einfach nur keine tiefkühlware zu kaufen sondern ausschließlich frisches während der Saison und das ganze dann im Zweifel selbst einzufrieren. Gegebenenfalls sogar selbst anzubauen wenn man den Platz und die Möglichkeit hat.

lifefree
Fragesteller

Beim heutigen Verbraucherschutz-Standard darf erwartet werden, dass die Herkunft auf der Verpackung steht.

Ansonsten besteht die Annahme , dass etwas verschleiert werden soll.

Öko-Siegel EU Landwirtschaft klingt mir nicht nach China.

Heidelbeeren werden in Chile, Peru und Marokko angebaut und zunehmend auch in Norddeutschland. Und sogar bei uns um die Ecke (NRW).

lifefree
Fragesteller

,,Heidelbeeren werden in Chile, Peru und Marokko angebaut und zunehmend auch in Norddeutschland. Und sogar bei uns um die Ecke (NRW)."

Dann dürfte es doch kein Problem sein, die Herkunft anzugeben.

Blindi56  25.08.2023, 09:33
@lifefree

Vielleicht halten die es deshalb nicht für nötig, China ist kein Heidelbeeranbaugebiet. Ist ähnlich mit dem Aufdruck "vegan" auf Früchten und Gemüse.....kann, aber muss natürlich nicht.

lifefree
Fragesteller
@Blindi56

Der Verbraucher soll nicht raten müssen.Einfach Herkunft angeben und gut ist.

Ich habe jetzt mal das hier rausgesucht:

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/sites/default/files/2022-01/ergebnisbericht_herstellerbefragung_herkunftsangabe-auf-tk_lebensmitteln.pdf

Bevor das Ganze jetzt für dich vielleicht auch zu viel Zeit in Anspruch nimmt...kauf doch die Sachen einfach nicht. Schau auch mal die Sachen von bofrost an, die hatten im Test immer gut abgeschnitten...

Das ärgert mich bei vielen Produkten, gerade wenn man weiss wie China grosszügig Chemie auf seinen Feldern einsetzt möchte man ja dann nicht wirklich die Produkte dieser Umweltverschmutzung konsumieren.

Hoegaard  24.08.2023, 09:34

Woher weißt du, dass diese Importe keinen Kontrollen unterliegen? Weil es besser in deine Vorurteile passt?

https://www.bmel.de/DE/themen/verbraucherschutz/lebensmittelsicherheit/kontrolle-und-risikomanagement/einfuhrvorschriften.html

Narva  24.08.2023, 10:26
@Hoegaard

Wer hat denn hier jetzt Vorurteile ? Du schmeisst ja hier damit rum oder?

Johnny1701  25.08.2023, 08:34
@Hoegaard

Das stimmt zwar, aber die können ja nur auf ihnen bekannte Schadstoffe hin untersuchen.

Wäre mir egal, ich möchte was von meinem Feierabend haben und nicht im Supermarkt wertvolle Lebenszeit mit dem Entziffern von Aufschriften auf Pappkartons verschwenden

lifefree
Fragesteller

Du hast mit dieser überflüssigen Antwort Deine wertvolle Lebenszeit verschwendet.