Tiefkühl Lachs auftauen?

3 Antworten

Für das nächste Mal: man nehme 2 Töpfe, füllt in einen etwas kaltes Wasser. Einen topf stellst du auf den Kopf legst den lachs (in Folie) darauf und stellst den Topf mit Wasser darauf. Der lachs ist in 10 Minuten aufgetaut "👍

juergenkrosta  01.09.2018, 13:19

..und schön gepresst, da so das Gewebswasser im Auftauprozess austritt und das Filet trocken wird. Keine gute Idee ;-)

juergenkrosta  03.09.2018, 15:17
@Julian619619

Wenn selbst durch ein Vakuum während des Auftauprozesses zu viel Druck ausgeübt wird, dann passiert durch das Eigengewicht des Topfes zusammen mit auch nur wenig Wasser sogar noch mehr. Ansonsten ist das fachlich gesehen wirklich Unsinn. TK-Fisch muss immer im Kühlschrank langsam aufgetaut werden, da sonst die Qualität leidet. Sorry, aber ich komme aus der Branche und weiß, wovon ich spreche. LG Jürgen

Hallo,

TK-Fisch taut man immer im Kühlschrank auf. Nur so bleibt die Qualität erhalten.

Ist der Fisch eingeschweißt, nimmt man ihn zuerst aus der Folie, da durch ein Vakuum das Filet während des Auftauvorgangs gepresst wird.

Das hat zur Folge, dass zu viel Gewebswasser austritt und der Fisch/das Filet somit austrocknet.

Normalerweise sollte der Fisch glasiert sein und die Glasur kann man mit einem Messer nach einer halben Stunde abschlagen, damit der Fisch dann nicht im Wasser liegt und auslaugt. Genau das passiert übrigens auch, wenn man den Fisch in der Folie belässt.

Auftauen bei Zimmertemperatur ist eigentlich ein "no-go" und die Qualität leidet erheblich darunter.

Passieren kann in dieser Zeit bei den jetzigen Temperaturen nichts, außer, dass die Qualität nochmals leidet.

Manchmal muss man Fische aber scheinbar mehrmals "töten", um auch sicher zu sein, dass sie tatsächlich tot sind :-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den kannst du bedenkenlos verzehren! Wünsch guten Appetit!

lg