thunfisch sandwich noch essbar?

5 Antworten

Thunfisch Sandwich abgelaufen? Ist das so ein fertig Eingepacktes aus dem Kühlregal? Brrr..., wie kann man das essen ^^ ... .

Das Datum da drauf ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. In der Theorie sollte das noch gut sein. Packung aufmachen, dran riechen, ist die einzige Methode das zu testen. Das ist nicht schlecht, nur weil es einen Tag drüber ist. Ich gehe ja mal davon aus, dass es die ganze Zeit gekühlt wurde... .

Bei Lebensmitteln, auf denen steht: "Zu verbrauchen bis" musst du vorsichtiger sein. Das ist bei rohem Hackfleisch z.B. so. Das sollte man nach dem aufgedruckten Datum wirklich nur noch mit Vorsicht genießen. Dein Sandwich ist voller Konservierungsstoffe, das wird nicht Schlag Mindesthaltsbarkeitsdatum schlecht.

Picus48  06.02.2019, 00:47
Dein Sandwich ist voller Konservierungsstoffe...

Gibt es dazu irgendwo konkrete Angaben der Hersteller? Konservierungsstoffe müssten ja auf den Packungen deklariert werden.

Picus48  06.02.2019, 22:21
@polarbaer64

Ich habe heute bei Aldi Süd einmal die Deklaration auf den Packungen geprüft. Als Konsevierungsstoff war da lediglich Natriumnitrit aufgeführt, welches in Kochschinken Verwendung findet. Bei der Deklaration der Thunfischsandwiches ist kein Konservierungsstoff aufgeführt.

polarbaer64  06.02.2019, 22:38
@Picus48

Hast du schon mal Toastbrot ohne Konservierungsmittel gesehen? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Picus48  06.02.2019, 22:54
@polarbaer64

Das ist weniger eine Frage des persönlichen Vorstellungsvermögens, als vielmehr eine des Lesens der Zutatenlisten auf den Produkten. Hier z.B. die Zutatenliste von Golden Toast: Zutaten / Inhaltsstoffe:

Weizenvollkornmehl (58%), Wasser, Weizenmehl, Rapsöl, getrockneter Weizensauerteig, (Weizenmehl,Salz), Zucker, Hefe, Salz, Säureregulator Natriumcetate.

http://das-ist-drin.de/GOLDEN-TOAST-Vollkorn-Toast-250-g--1216/

Von Konservierungsstoffen ist da keine Spur.

polarbaer64  07.02.2019, 21:06
@Picus48
Einige Hersteller werben auf der Verpackung damit, dass sie keine Konservierungsmittel einsetzen. Dies ist zum Einen möglich, weil die Brote in einem nahezu keimfreien Raum geschnitten und verpackt werden oder weil das verpackte Brot nochmals pasteurisiert wird.
Trotzdem setzen viele Hersteller den Zusatzstoff Natrium(di)acetat als Säureregulator ein. Dieser hat neben seiner säuregulierenden gleichzeitig eine konservierende Wirkung. Trotzdem darf das Brot mit dem Hinweis "ohne Konservierungsstoff" vermarktet werden.

https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/toastbrot

Auch Alkohol zur Konservierung findet sich im Toastbrot:

https://www.cleankids.de/2013/04/02/untersuchung-bis-zu-28-alkohol-in-ungetoastetem-toastbrot/35702

Mag sein, dass kein E-Nummern verwendet werden... .

Picus48  07.02.2019, 23:30
@polarbaer64

Ok., ich habe verstanden, dass Du Deine Darstellung, die fertigen Sandwiches steckten voller Konservierungsstoffe, mit allen Mitteln verteidigen möchtest. Deshalb will ich an dieser Stelle auch keine Vorlesung über Lebensmittelchemie und -mikrobiogie halten. Wer Essigsäure oder seine Salze und fermentativ bedingte Minimalmengen an Alkohol als Konservierungsstoffe bezeichnen möchte, dem ist das unbenommen. Ich sehe das dank meiner Ausbildung und Erfahrungen in Bereich der Lebensmittelchemie und speziell der Mikrobiologie nicht so.

Bei Fisch sollte man vorsichtig sein, aber ich denke es geht noch wenn es nicht geöffnet war.

Ja alles was da drauf steht ist das MINDESThaltbarkeitsdatum. Also es ist mindestens bis zum 4. Haltbar. Du kannst es noch essen

Milchprodukte, pflanzliche Produkte, kein Problem. Fleisch und FISCH lieber nicht.