Thermomix-Alternative von Lidl eine gute Wahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht mein Themengebiet, aber die Frage wurde mir trotzdem vorgeschlagen.

Also meine Tante hatte den Thermomix Klon von Lidl vor ungefähr einem Jahr gekauft. Meine Mutter hat den originalen Thermomix. Die haben sich mal darüber unterhalten und dort meinten die beiden eben, das sie sich im wesentlichen nicht großartig unterscheiden. Es sind nun mal beides Hilfsgeräte für die Köche. Doch der Thermomix soll Benutzer freundlicher sein und deutlich einfacher in der Bedienung. Ob einem das der Aufpreis wert ist? Meine Mutter hatte ihren ersten Thermomix 10 Jahre lang und hat ihn danach verkauft. Der neue hält nun auch schon wieder einige Jahre.

Da du eh nicht an einem Verkauf interessiert bist, stellst sich die Frage des Preises nicht. Aber ich glaube schon das es ein großer Konkurrent ist auch wenn Thermomix die Nase immer noch ein gutes Stück vorne hat.

lg

wiki01
Fragesteller

Ich vermute, dass dir die Frage vorgeschlagen wurde, weil wir befreundet sind.

Danke trotzdem, denn du hast in der Verwandtschaft beide Geräte, und somit kannst du Vergleiche ziehen.

Ich habe das nur verfolgt, weil ich es interessant finde, dass sich ein Marktführer im oberen Preissegment damit abgibt, ein Billigprodukt (ihre Meinung) vom Markt zu drängen. Dann kann das Gerät gar nicht so schlecht sein, denn wäre es das, bräuchte man sich nicht darum zu kümmern.

Dir noch einen schönen Tag.

HfPol110  13.02.2022, 09:28
@wiki01

Ja einerseits ist das richtig. Ich hatte mal mit einem Anwalt gesprochen der sich auf Patentrecht spezialisiert hat.

Dieser meinte das die Firmen, die ein Patent an etwas halten, dieses Patent auch „verteidigen“ müssen da ihnen ansonsten das Patent entzogen werden können. Das bedeutet, hätte Vorwerk hier nicht gehandelt könnte das, bei einem Konkurrenten wie Lidl, das Aus für das Patent bedeuten.

Ausserdem muss Vorwerk sowieso aufpassen, das ihre Patente und ihr Name nicht zum Gattungsbegriff werden, wie es Tempo, Frisbee und anderen Firmen passiert ist.

lg

Zwingend ein Beweis ist das ja nun nicht. Immerhin dürfte das Gerät auch noch andere Funktionen, außer der Heizung, haben, die für einen reibungslosen Betrieb und eine lange Haltbarkeit ausschlaggebend sind. Es könnte aber ein Hinweis sein.

Man bekommt meist das, was man bezahlt, manchmal steht dem nur irgendein Mehrwert wie schönes Design im Wege (für das man dann mehr bezahlt, während die Funktion nicht so toll ist. So gesehen bei einem Härtetest von Küchenmaschinen - die Kitchenaid fing nach über 10 min Betrieb an zu bocken, andere, weniger schöne Maschinen hielten da noch durch. Keines der Geräte war offiziell für einen Betrieb von über 10 min am Stück ausgelegt!)

Also, wenn du an einem thermomixähnlichen Gerät interessiert bist, lies viele Erfahrungsberichte, achte darauf, dass die Rezensenten das Gerät ähnlich nutzen, wie du es vorhättest (also täglich, wöchentlich, nur einmal im Jahr und für ähnliche Gerichte/ Funktionen).

wiki01
Fragesteller

Danke, nein, ich bin weder an einem Thermomix, noch an einem Clone interessiert. Das wäre nur ein weiteres Gerät, welches herumsteht. Da geht es mir auch nicht um den Preis.

Ich dachte nur, wenn sich Vorwerk die Mühe macht, Lidl zu verklagen, dass das beklagte Gerät doch ein Dorn im Auge ist. Wäre es Schrott, bräuchte man sich die Mühe nicht zu machen. Ich denke, das Bekanntwerden des Prozesses ist für Lidl die beste Werbung. Die Heizung wird geändert, und schwupps, ist das Gerät wieder auf dem Markt.

Was sagt denn eine Patentverletzung über die Qualität aus? Und gerade die Heizelemente sind bei diesen Geräten das technisch nicht so relevante Bauteil. Alles rund ums Schneidewerk hebt den Thermomix von der günstigen Konkurrenz ab. Aber ganz besonders auch die Qualität und Konstruktion der einzelnen Bauteile sind beim Thermomix einzigartig, eben für die Ewigkeit gebaut. Das bedeutet ja nicht, das die günstige Konkurrenz ganz schlecht ist, dennoch schaffen sie nicht dieses Endergebnis und vor allem haben sie nicht diese Langlebigkeit.

Ja, eine Freundin von mir hat gefühlt schon "ewig" den Thermomix. Sie benutzt ihn fast täglich... Nach der Trennung von Ihrem Mann kaufte er sich den von Lidl und ist begeistert. Der Silvercrest ist seiner Meinung nach das Konkurrenzprodukt.