Themenwelten gutefrage?

6 Antworten

Dazu habe ich mir einmal notiert, wie viele Antworten all deine Fragen bisher erhalten haben. Das ergibt das folgende Diagramm:

Bild zum Beitrag

Dein Antworten-Ø nach der endgültigen Abschaltung der alten Startseite am 4.10.23 lag vor meiner Antwort bei 3. Bisher sind das erst drei Fragen, weshalb das natürlich nicht sehr aussagekräftig ist. In den anderen beiden Zeiträumen haben wir mehr Daten. Zwischen der Abschaltung und der Einführung am 8.6.22 lag der Ø bei 4,2. Vor der Einführung der Seite lag der Ø bei 3,4.

Ich habe jetzt nicht allzu genau auf die Themen geachtet, weil das viel zu aufwändig wäre. Mir ist aber aufgefallen, dass die Spikes im blauen Bereich häufig Fragen sind, die weniger spezifisch sind, also von mehr Leuten beantwortet werden können. Der "M-Berg" im ersten Drittel, das war eine Reihe von Trivialfragen, wie "wo wohnt ihr" oder "wie alt seid ihr". Eigentlich müsste man hergehen und die Fragen nach Themen analysieren, damit man ein ordentliches Ergebnis hat. Aber, wie gesagt, viel zu aufwändig. Was ich da fabriziert hatte, reicht für einen Eindruck, würde ich sagen.

Das wäre jetzt die Quantität. Aber wie steht es um die Qualität? Bei deinen ganzen Technik-Fragen spielt die Zahl der Antworten doch eigentlich keine Rolle, oder? Sind die eingehenden Antworten hilfreich oder nicht? Darauf kommt es an.

Abschließend ist mir aufgefallen, dass du nur sehr selten Fragen über das Dreipunkt-Menü "noch mal stellst". Damit läuft die Frage noch einmal in den Feed ein, wird wieder von Leuten gesehen und wird häufig noch einmal von Leuten beantwortet.

 - (gutefrage.net, Themenwelten)

Ja das ist wirklich so. Ein paar Urgesteine sind inaktiv gegangen und deswegen kommen auch weniger Antworten. Das ist sehr schade eigentlich aber man kann dagegen nichts machen :(.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Dultus, UserMod Light   10.11.2023, 21:18

Wenn du mich fragst, ist das dann besser so. Mir geht es hier darum Leuten zu helfen und wenn so eine Änderung einen gehen lässt, kann ich das nicht nachvollziehen und frage mich dann eher, was der Sinn war, überhaupt auf der Plattform zu sein.

So erlebe ich das nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so, weil man nicht mehr auf einzelne Tags achten kann, sondern nur auf ganze Themenwelten. Dadurch gehen Fragen auch einfach unter.

Zusätzlich dazu wurden Themen in den Tags gesperrt, die einfach viele Menschen angezogen haben wie zum Beispiel "Umfrage".

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)
RandyMarsh1
Fragesteller

Okay danke, aber warum gibt es dass dann überhaupt ? Wäre besser wenn es entfernt wird

Dultus, UserMod Light   10.11.2023, 17:02
@RandyMarsh1

Man hat das alte System abgeschafft. Dem stimmt nicht jeder zu und ich denke auf jeden Fall, dass es dadurch massig Probleme geben wird.

Aber so ist es erstmal ordentlicher und leichter zu managen. Ob das wirklich ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt.

Gnurfy  10.11.2023, 17:17
@RandyMarsh1

So kannst Du als langzeitaktiver Antworter hier u.A. selber sogar vermutlich ohne "Expertentitel" aus kommen. wenn Du das persönlich auch nicht wünschst fürDeine Mitwirkung hier.

An sonsten vermute ich seitens GF mit der Schaffung der "Themenwelten" ganz simpel einfach nur eine Interressenbündelung der jeweiligen User.

Mal ganz beispielhaft interressiert sich kaum ein junger Mensch mit dem Schwerpunkt "Pferde" hier auf der Plattform noch für Zusatzinfos aus dern Themenwelten PC oder Mofa.

Ist halt so eine Anpassungssache für Internet 2023 statt 1990 bei jungen Usern auch im Wettbewerb gegenüber anderen Portalen ähnlicher Gestaltung.

Durch die themenwelten gehen viele Fragen irgendwie "verloren" ,es ist in zuviele Rubriken eingeteilt und "alle Fragen" erreicht man nicht mehr so unkompliziert wie vorher.

Wenn du Fragen einstellst, dann würde ich denken unter alltägliches und persönliches, lesen noch mehr Leute mit als in den speziellen Themen.