Guten "Morgen", wie findet ihr die neue Themenwelten von Gutefrage?

39 Antworten

Hallo zusammen,

auf den ersten Blick unübersichtlich und eine Katastrophe.

Ich hatte mich ausnahmsweise ausgerechnet heute mit dem IPhone über das da installierte Apple Internet (= Safari Browser?) angemeldet, und dachte schon, die Darstellung liegt daran, dass hier z.B gleich irgend eine blöde GF App gefunden und geöffnet wurde, anstatt der normalen Webseite.

Da habe ich die Gugumo erst mal gar nicht gefunden und habe schon fast Zuviel gekriegt, dass ich die Themen A-Z nicht finde.

Eine erneute Anmeldung über den Google Chrome Browser, den ich sonst verwende ergab aber das gleiche Ergebnis.

Hmmm, “Themenwelten“ anstatt alphabetisch sortierte Themen?

Ob das mal wirklich eine Verbesserung darstellt?

Eine Zuordnung dürfte nicht immer einfach sein und die Themensuche nicht erleichtern.

Aber letztlich haben wir uns ja bisher auch immer an alles neue irgendwann gewöhnt, das wird hier nicht anders werden.

Ich suche aber meinetwegen trotzdem lieber bei „F“ nach Fahrrad, anstatt zu raten, ob sich das jetzt bei „Sport und Freizeit“ oder „Straßen und Verkehr“ oder von mir aus „Alltag und Mobilität“ verbirgt, oder wie auch immer die Themenwelten jetzt heißen. (Habe mir das alles noch nicht genau im Detail angesehen.)

Kommt drauf an, ob ein gesamtes Thema mein Interesse ist (dann passt es) oder nur ein Teilbereich. Mein GF-"Workflow" ist so, dass ich zuerst meine Themen (Fragen für Dich) ansehe und dann Alle Fragen. Das sollte in dieser Möglichkeit schon bestehen bleiben. Und wenn denn meine Interessen nur noch in Themenbereichen abgefragt werden kann, werde ich damit leben können.

Mich würde aber mal interessieren, was der Grund für die Änderung ist?

Moin ihr Lieben!

Im ersten Moment war ich sehr irritiert. Auch nachdem was ich bis jetzt gesehen und herausgefunden habe, bleibe ich skeptisch. Die Idee zumindest eine grobe Struktur vorzugeben finde ich gar nicht so schlecht, aber die Möglichkeiten individuelle Feinheiten zu filtern, scheinen mir im neuen System sehr eingeschränkt. Ich befürchte das läuft auf eine Menge unerwünschten Beifang hinaus. Der meinen Spaß an der Sache sehr dämpfen würde.

Zum Beispiel interessiere ich mich sehr für unsere heimische Vogelwelt. Fragen zu Wildvögeln lese ich sehr gerne um zu helfen, zu lernen oder einfach mal meinen Senf dazu zu geben. Beim Unterthema "Vögel" sind jetzt aber auch die ganzen Haltungsfragen für Wellensittiche etc. dabei. Und bei "Wildtiere" geht es auch um Frosch, Reh, Mader und Co. Das interessiert mich aber alles gar nicht.

Wo ist außerdem die völlig ungefilterte und unpersonalisierte Startseite hin? Irgendwie habe ich die noch nicht wieder gefunden. Wenn mir beim Pendeln etwas langweilig ist, scrolle ich da nämlich doch ganz gerne mal durch.

Also mal sehen... Begeisterung ist was anderes, aber vielleicht wird ja noch nachgebessert, ich fuchse mich in die Neuerungen noch rein oder gewöhne mich einfach dran. Die Zeit wird es zeigen.

Eine schöne Restwoche euch allen noch :)

Schönen Nachmittag in die Runde hier allen, heute zur Wochenmitte.

Wenn ich ehrlich sein soll, vorher habe ich mich besser zurecht gefunden. Ich weiß nicht was jetzt besser sein soll, selbst die aktuelle Gugumo muss man jetzt in die Suchleiste eingeben um sie zu finden. Dauernd muss man die Gefühle wechseln, wenn man sich an eine Ansicht gewöhnt hat. Aber was soll ich mich aufregen, es gibt bei weitem Schlimmeres im Leben.

Ein ruhigen, sonnigen und entspannten Mittwoch, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Genießt das derzeit schöne Wetter, passt wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht. :-)

PS:

Da es ja so ziemlich jeden Tag der Woche eine Gugumo gibt, sollte dieser Tag auch in den "Themenwelten" gleich zu finden sein, aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000795648&tagid=300

Bild zum Beitrag

 - (gutefrage.net, Gugumo, Themenwelten)
Neugier4711  08.06.2022, 15:07

Bei mir erscheint auf der Startseite nur noch Fragen von Nutzern, denen ich folge, dann Fragen wo ich hier "Experte" bin und die Gugumo.

SnoopyC737  08.06.2022, 21:20

Hallo Opi, die Gugumo ist richtig gut zu finden. ;-) Hast du gelesen, was "Neugier" dir geschrieben hat?

N’Abend

ich mach’s kurz, ich komm damit gar nicht klar. Ich habe aktuell aber auch keine Zeit mich näher damit zu befassen und bin entsprechend genervt.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich mich zwangsläufig damit beschäftigen.

Liebe Grüße

ps1980  09.06.2022, 09:06

Tipp (falls du einen PC, Laptop o.ä. nutzt): Klick auf dein Profilbild oben rechts, dann auf "Einstellungen", dann auf "Darstellung", da kannst du bei Fragen nach Themenwelten sortieren den Schieber nach links stellen und somit die alte, klassische Ansicht wieder herstellen.