thema klimakleber. spaltung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

anti Klimakleber 63%
Pro klimakleber 29%
ich fühle mich hin und her gerissen 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anti Klimakleber

Habe gestern gelesen, dass das Hochziehen neuer Waldgebiete bis zu 2/3 des überschüssigen CO2s binden könnte.

Warum ziehen die also nicht los und pflanzen überall Bäume? Die Lösung ist so einfach. Sie sind genauso bescheuert wie die Politik und keinen Deut besser.

Stattdessen schieben sie die Schuld auf andere anstatt selbst aktiv zu werden und erwarten, dass die Politik ihnen die Verantwortung abnimmt. Irgendwie aber auch typisch deutsch. Fordern, aber handeln sollen andere.

atm77  01.08.2023, 19:55

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Sobald der Baum stirbt und verrottet, wird das gebundene CO2 wieder frei und es ist als hätte er nie existiert.

ich fühle mich hin und her gerissen

Auch das ist eigentlich die falsche Option...

Was mich allerdings irritiert ist dass du es "unglaublich beeindruckend" findest welch differenzierte Meinungen es gibt - und trotzdem "noch eine oberflächliche umfrage starten" willst...

Wozu denn bitte?!?! Um doch wieder zu hetzen?

Das Thema "Klima" ist wichtig und so bleibt es - gerade durch die Hetzerei sogar noch befördert (das scheinen die Hetzer aber gar nicht zu merken?!) - ständig in den Medien: Mission accomplished...

Die Aktionsform wäre nicht meine Wahl...

Was ich aber noch viel weniger verstehe ist diese oberflächliche (siehe auch deine Wortwahl!) Hexenjagd oder gar Quasi-Selbstjustiz (Ansätze bzw. Aufrufe zum Drüberfahren ...); das ist so dermaßen arm...

Dabei geht es den aller-allermeisten sicherlich eigentlich wie mir: ich hab noch nie einen in Real Life kleben sehen... Geschweige denn hat mich sowas aufgehalten...

...auf'm Land oder auf freier Strecke pappt keiner und in Großstädten nutze ich Öffis...

...problem solved...

Von daher nein ich bin nicht hin und her gerissen ...

openyourmind31
Fragesteller

ist deine meinung und die akzeptiere ich. zu dem thema selbstjustiz habe habe ich mich genug geäußert gehabt. Die oberfläschliche abstimmung ist nichts weiter als eine analyse von stimmen die ja tatsächlich so gewählt wurden warum soll man das denn verstecken ? ich finde es oberflächlich weil man anhand der abstimmung nicht weiß warum, wer, für was steht. desswegen kann man ja hier nen text verfassen. wenn man sich allerdings darch eine mini analyse hetzen lässt die so oder so zu wenig statistik aufweist, wie soll man dann erst bereit für die warheit sein ?

myotis  31.07.2023, 10:42
@openyourmind31

Mit Hetze mein ich doch nicht deine Umfrage - die ist ja noch vergleichsweise seeeehr nett formuliert...

...sondern das was man - auch hier auf GFN - als "Reaktionen" auf diese Kleberkerlchen so lesen kann, von wegen Klimaterroristen und einfach wegreißen oder am besten umfahren oder gleich auf den Scheiterhaufen... (...und höchstens eines davon ist hier überspitzt...)

Hab noch nie gelesen, dass selbiger und genausoviel Hass über Gaffer und Trantüten oder so gekippt wird, die definitiv für zigmal mehr Staus und Unfälle verantwortlich sind...

...woher also diese Überreaktion? Haben die Kleber doch auch bei den Hatern einen Nerv getroffen, weshalb sie jetzt um keinen Preis "Recht" haben dürfen?...

Pro klimakleber

Das Anliegen der sog. Klimakleber ist natürlich nachvollziehbar, allerdings sind die Methoden, darauf aufmerksam zu machen, teilweise leider wenig akzeptabel und der Sache eher schadend als dienlich.

Pro klimakleber

Die sitzen da nicht fürs Vergnügen oder ihre persönlichen Bedürfnisse, sondern es geht darum, dass der Planet bewohnbar bleiben soll. Da moderatere Mittel seit Jahrzehnten zu nichts führen, ist es nur logisch, dass die Sache dann eskaliert. Selber würde ich nicht mitmachen, aber die Angst teile ich.

Freya4711  31.07.2023, 09:53

Dieser Planet bleibt bewohnbar, da brauchst du keine Angst zu haben. Innerhalb der nächsten zehn Jahre werden die gleichen Idioten mehr CO2 fordern, damit es nicht zu kalt auf der Erde wird. Nämlich genau dann, wenn der Golfstrom abbricht und es in Europa deutlich kälter werden wird.

MaxSchnellsch  04.08.2023, 11:25
@Freya4711

Kannst du das mit dem Golfstrom belegen? Nicht, dass ich auch nur das Geringste dagegen hätte. Sondern weil die ganze Debatte sich dann erübrigen würde.

Auerhahn4  04.08.2023, 11:15

So kriegt man die Leute erst Recht nicht dazu

anti Klimakleber

Ich finde auch dass die Politik mehr für die Umwelt tun soll aber diese Protestform ist nicht nur ätzend und bringt gar nichts, sondern erzeugt sogar weiteren Umweltschaden.