The Witcher 3: Lohnt sich das Reparieren von gewöhnlichen Waffen als Lvl 4er oder sollte ich eher abwarten bis ich neue Waffen loote?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Waffe erst mal kaputt, stehst Du blöd da. Auch vorher nimmt der effektive Schaden bereits ab, weshalb es sich spätestens bei 40% definitiv lohnt die Ausrüstung zu reparieren um wieder vollen Schaden / Schutzwerte zu genießen.

In meinem ersten Durchlauf auf Todesmarsch hab ich Reparatursets eigentlich nie verwendet und konnte mich dennoch nicht über Geldmangel beklagen. Der Verkauf der reichlichen Beute deckt die Kosten selbst bei hochwertigen Sets ganz gut ab.

Reparatursets haben vorrangig den Vorteil auch mal schnell eine kleine Reparatur vorzunehmen, wenn man den Zustand nur wieder auf ein Mindestmaß heben möchte, oder gerade in einem Gebiet unterwegs ist, in dem auf die Schnelle kein Schmied aufgesucht werden kann. Es schadet sicher nicht wenigstens ein, zwei davon immer im Gepäck zu haben, aber aus persönlicher Sicht kann man auch ohne sie das Spiel gut bestreiten.

Zu deiner Kernfrage: Ich würde das Schwert reparieren, und wenns nur mit nem Reparaturset ist. Da der Zufall beim Loot sehr groß mitspielt, kann es durchaus sein dass Du noch ne Weile brauchst, eh dir mal wieder ein neues / stärkeres Silberschwert vor die Füße fällt. Falls Du unbedingt Geld sparen willst wo es dir irgendwie möglich ist: Hast Du evtl ein zweites, geringfügig schwächeres im Gepäck? Dann wechsle erst mal auf das und nutz es weiter ab. Für schwierigere Gegner kannste dann immer noch auf das aktuelle wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Whataboutno08
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Was meinst du mit der "reichlichen Beute"? Also was ziehst du da mit ein? Nur Ausrüstung verkaufen oder sollte man auch Anderes verkaufen für n paar Kronen?

Limearts  18.01.2020, 18:14
@Whataboutno08

Ich hab fast nur Ausrüstung verkauft und den Rest gehortet, bis klar war was ich für Tränke und dergleichen brauchen kann. An dem Punkt dass ich auch Kleinkram verkauft habe, war ich gerade mal zwei Mal. Einmal nachdem ich viele Oren für eine Überfahrt benötigte und ein zweites Mal als ich mir eine Großmeister-Hexerrüstung schmieden lies. Von diesen beiden Malen abgesehen war Geld eigentlich nie ein wirkliches Problem, solang man darauf achtet möglichst bei gut situierten Händlern zu verkaufen und Schwerter nicht grad nem Bücherhändler andrehen möchte. Händler auf Festungen und in Städten zahlen mehr als in der Pampa und bieten je nachdem wie gut die Waren zu ihrem Sortiment passen unterschiedlich viel.