The Witcher 3: Umgang mit Gegenständen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ich crafte die Sachen, die selten sind und die man häufig braucht (man sieht ja vorher, was man raus bekommt), den Rest verkaufe ich. Leider weißt du noch nicht, was du später mal brauchst und was nicht :-)

Deswegen crafte einfach Waffen und Rüstungen, bis du eine gewisse Menge von einem Gegenstand hast, die weiteren verkaufst du dann. Am Anfang sind das vor allem Stahl- und Eisenbarren, davon brauchst du nicht wirklich viele (im Gegensatz für Silberbarren). Gold bekommst du auch bei Hexeraufträgen, die lohnen sich.

Bei den Rüstungen und Schwertern, die du verwenden solltest, empfehle ich dir die Hexerrüstungen/Schwerter. Später findet man auch noch brauchbare Relikte, aber die grünen Set-Rüstungen sind sehr stark. Und du kannst sie weiter upgraden, wenn du im Level aufsteigst. Später gibt es sogar auch noch 3er und 6er Setboni.

Wenn du auf Angriffskraft und Schwertschaden skillst/spielst (Rote Skillpunkte), dann macht die Katzenschulenrüstung Sinn. Mein persönlicher Favorit. Wenn du viele Zeichen verwendest (Blaue Skillpunkte), ist die Greifenschule sinnvoll. Wenn du viel aushalten willst, die Bärenschule.

Gruß

Whataboutno08
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also Gold nicht für Gear beim Händler ausgeben sondern für Material um sich gutes Gear zu craften?

derHundefreund  18.01.2020, 01:31
@Whataboutno08

Nicht ganz. Gold gibst du für bestimmte Quests (die Überfahrt nach Skellige z. B.) aus und um die Hexerrüstungen und deren Materialien herzustellen. Denn die Herstellung beim Schmied kostet ebenfalls Gold, auch, wenn du alle Mats dafür hast.

Rüstungen und Schwerter kaufst du nie beim Schmied, auch nicht, um sie zu craften. Wenn dir mal Mats fehlen sollten, dann kaufst du diese direkt, da das craften dich ebenfalls wieder Gold kostet.

Gruß

Whataboutno08
Fragesteller
@derHundefreund

Okay danke dir. Also Gold ausgeben

1. Für Schemata (Herstellungsanleitungen)

2. Zum Anfertigen von Waffen beim Händler

Und Rüstungen? Sollte man bzw kann man die auch anfertigen lassen oder direkt für Kronen beim Rüstungsschmied oder Händlet kaufen? Zb die termamische hieß die glaube ich

derHundefreund  19.01.2020, 09:31
@Whataboutno08

Rüstungen lässt du auch anfertigen, da du die Hexerrüstungen auch nicht beim Schmied kaufen kannst. Auch die Schemata kannst du dort nicht kaufen, die musst du finden.

Das sind spezielle Quests, die 'Schatzsuchen' genannt werden.

Allerdings gibt es die Karten, um die Schatzsuchen zu starten, bei manchen Schmieds zu kaufen. Sie starten aber auch automatisch, wenn du zufällig ein Teil findest.

Gruß

derHundefreund  19.01.2020, 22:35
@Whataboutno08

Adalbert Kermiths erste Karte, zweite Karte usw. sind die Karten für die Katzenschulenrüstung. Edwin Greloffs Karten sind die der Greifenschule und Ibrahim Savis Karten starten die Schatzsuchen für die Bärenschulenrüstung.

Es gibt später noch weitere Hexerrüstungen (plus Schwerter). Wie die der Wolfsschulen-, Viperngift-und Manticor Hexerrüstungen. Die Quests bzw. Schatzsuchen startest du automatisch, wenn du 'zufällig' auf eines der Teilestößt.

Deswegen immer schön die Höhlen mit den Hexersinnen absuchen ;-)

Ich hab immer das genommen was ich bekommen habe. Weil die Waffen der Händler und die Rüstungen meistens nicht besser waren.

Bei verschiedenen Quest bekommst du aber auch bessere Sachen.

Ich nehme immer alles mit, auch wenn die Sachen schlechter sind als meine aktuellen Waffen. Immerhin kann ich sie ja für etwas Gold verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich beziehe meine Waffen durch looten und herstellen. Gekauft habe ich noch nie eine Waffe oder ein Rüstungsstück. Meine Rüstung ist bei meinem aktuellen Spieldurchgang immernoch die Startrüstung, da mir Todesmarsch an sich zu leicht ist.

Waffen und Rüstungen, die ich nicht nutzen kann, da ich keine Rüstung wechsle oder die Waffe schwächer ist als die aktuelle, wird liegen gelassen. Mein Geld verdiene ich ausschließlich durch Aufträge, Monsterloot und gefundene Runen. Plunder, Rüstungen, Waffen und Herstellungsmaterialien loote ich nie, um sie zu verkaufen. Einfach weil ich nicht irgendwann im Geld schwimmen will, ich will es so realistisch wie möglich halten.

Aber bei früheren Spieldurchgängen, als ich noch alles gelootet habe, habe ich Waffen und Rüstungen nie zerlegt sondern verkauft. Wenn ich dann mal ein bestimmtes Material gebraucht habe, habe ich es einfach gekauft. Hatte ja genug Kohle, da ich eben alles verkauft habe.

Whataboutno08
Fragesteller

"Waffen und Rüstungen, die ich nicht nutzen kann, da ich keine Rüstung wechsle oder die Waffe schwächer ist als die aktuelle, wird liegen gelassen."

Meinst du damit gar nicht erst ins Inventar aufnehmen oder direkt verkaufen?

Shalidor  17.01.2020, 20:41
@Whataboutno08

So, wie ich es geschrieben habe. Ich lasse sie liegen. Genau dort, wo ich sie gefunden habe. :)

Whataboutno08
Fragesteller
@Shalidor

Damit man länger braucht und es realistischer ist wie du meintest?

Shalidor  17.01.2020, 21:23
@Whataboutno08

Dass man sich nicht ALLES auf Anhieb leisten kann, sondern man auch mal auf was sparen muss, ja. Bei bisherigen Spieldurchläufen konnte ich z.B. den Runenschmied im Hearts of Stone DLC sofort komplett bezahlen, das war langweilig. Beim aktuellen Spieldurchlauf bezahle ich den nur durch Einnahmen durch verkaufte Runen, das dauert halt ne Weile.