Thailand ohne Tollwutimpfung?

4 Antworten

Deine Sorge ist berechtigt! Hängt aber auch davon ab, wo genau du hinfährst. Hättest du die Möglichkeit, nach einem Biss sofort zu einem Arzt zu gehen? Bzw. fährst du in die Wildnis oder in eine Stadt?

Wenn du erst bei den ersten Symptomen zu einem Arzt gehst sind deine Überlebenschancen gering!

 Wenn das Tollwutvirus erst einmal das Rückenmark und das Gehirn erreicht hat, ist die Tollwut fast immer tödlich. Das Virus braucht jedoch mindestens 10 Tage – gewöhnlich 30 bis 50 Tage –, bis es das Gehirn erreicht hat (wie lange hängt von der Stelle des Bisses ab). Während dieses Zeitraums können Maßnahmen ergriffen werden, um das Virus zu stoppen und den Tod zu verhindern

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/st%C3%B6rungen-der-hirn-,-r%C3%BCckenmarks-und-nervenfunktion/infektionen-des-gehirns/tollwut#:~:text=Wenn%20das%20Tollwutvirus%20erst%20einmal,der%20Stelle%20des%20Bisses%20ab).

RoladezM
Fragesteller

Sind hauptsächlich nur in der Stadt unterwegs und werde mich natürlich vor Tieren acht geben

Du machst Dir da echt zu viele Gedanken! - Ich habe neben Thailand so ziemlich alle anderen asiatschen Länder bereist, - aber trotz nahem Kontakt zu allen möglichen Tierarten - gebissen hat mich keins!

xYoshix  07.02.2024, 16:44

Cool in welchen Asiatischen Ländern warst du denn so alles ? Und hast du noch vor in die anderen wo du nicht warst zu Reisen?

Habe eigentlich auch den Wunsch mal nach jedes Südost - Ostasiatische Land zu Reisen, und Südasien Interresieren mich Indien und Buthan sehr , ist zwar nicht jedes Asiatische Land aber naja :)

stowaway  07.02.2024, 16:49
@xYoshix

Ich war in Japan, China, Malaysia, Indonesien, Indien, Singapur, - also nur in den Ländern, die irgendwie am Meer liegen!

Kaum jemand in Thailand ist gegen Tollwut geimpft. Die Impfung gehoert auch nicht zu den Standardimpfungen bei Kindern. Die Kinderaerztin unserer Soehne hat uns damals sogar davon abgeraten. Sie habe es bei ihren Kindern auch nicht gemacht.

Wir leben in einer recht laendlichen Gegend in Nordostthailand. Niemand in unserer Familie ist gegen Tollwut geimpft. Ich war es zwar mal vor ueber 20 Jahren, habe es dann aber nie wider auffrischen lassen.

Solltest Du von irgendeinem Säugetier gebissen werden, gehst Du in Thailand sofort zum Arzt. Der wird Dich dann impfen, was auch funktioniert, wenn Du Dir nicht allzuviel Zeit lässt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir sind seit 40 Jahren in Thailand unterwegs