Teure Lederhandtasche das Leder löst sich auf wieso?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Leder löst sich nicht so auf. Wenn das ordentlich gepflegt wird hält das mehrere Jahrzehnte.

Ich würde eher auf billigstes Leder oder Kunstleder tippen.

Wenn das eine Markentasche ist kannst du versuchen da beim Hersteller was zu erreichen und die umtauschen. Aber die neue wird dann wahrscheinlich nicht länger halten.

Ich tippe eher dass der Preis gnadenlos überteuert war und du dich hast reinlegen lassen.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach einem Kauf hast Du hier in Deutschland die volle Gewährleistung, was bedeutet, dass der Händler nachweisen muss, dass ein Schaden nicht am Produkt liegt. Du hättest somit das Recht auf Reparatur, Wandlung, Minderung oder Rückgabe.

Nach den ersten 6 Monaten geht die Gewährleistung noch bis 2 Jahre nach Kauf, aber dann müsstest Du selbst nachweisen, dass nicht Du, bzw. der bestimmungsgemäße Gebrauch der Sache schuld am konkreten Mangel ist. Das wird Dir in diesem Fall wohl kaum gelingen.

Schließlich kann es sein, dass unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung der Hersteller eine Garantie auf eine Sache gibt, die z. B. solche Schäden bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ausschließt. Dabei kommt es dann ausschließlich auf die Garantiebedingungen an.

Und abschließend: Der Preis allein sagt gar nichts über die Qualität eines Produkts aus. Kauft man eine bekannte Marke, z. B. Prada bei Taschen, hofft man zwar sehr, dass sie auch eine gute Qualität hat, um dem evtl. horrenden Preis zu entsprechen, aber üblicherweise kauft man bei solchen Produkten vor allem den Namen, den man dann beim Tragen auch deutlich zur Schau stellt. Dabei kann es auch sein, dass Du auf eine Fälschung herein gefallen bist. Billigst hergestelltes Produkt, dem man eine bekannte Marke aufgeklebt hat.

samirawien
Fragesteller

Die Marke ist echt , GABOR im Material geprägt innen.

bwhoch2  27.10.2022, 16:29
@samirawien

Dann hast Du bestimmt noch die Kaufquittung, oder?

Von Gabor darf man schon ordentliche Qualität erwarten.

samirawien
Fragesteller

Zu spät!

bwhoch2  31.10.2022, 11:17
@samirawien

Schade! Aber beim nächsten Kauf in einem Gabor-Laden oder in einer Gabor-Abteilung würde ich dennoch die Tasche mal vorzeigen. Vielleicht gibt es eine sinnvolle Erklärung und vor allem dann auch eine Erklärung, weshalb Du künftig dennoch Gabor-Produkte kaufen solltest. ;-)

Ja, das würde ich reklamieren. Das ist allerdings kein hochwertiges Leder offenbar, d.h. bei einer neuen Tasche wird es dann wieder passieren. Das Leder ist vermutlich lackiert und durch die mechanische Beanspruchung bei der Nutzung und das Walken des Leders, löst sich die Lackierung.

samirawien
Fragesteller

Kann in dem Fall nicht sein habe sie nur ein Paar Mal benutzt aber ist lange im Schrank gelegen.

Leder nutzt sich irgendwann ab. Gerade Kunstleder ist da schnell anfällig dafür.

Ich würde da nochmal die Produktbeschreibung durchlesen. Und je nachdem wie lange der Kauf her ist reklamieren.
Wenn das Stück aber schon etwas älter ist und täglich in Benutzung dann ist das übliche Abnutzungserscheinung.

Dafür das die Tasche laut deiner Aussage teuer war, wirkt sie eher billig verarbeitet. Würde ich also nicht wieder kaufen.
Wenn du langlebige Ledertaschen willst nimm Echtleder und pflege das auch regelmäßig, Dann hält das auch lange.

Das ist nie im Leben Leder, - sondern ein dünner Kunststoff der sich nach und nach ablöst!

samirawien
Fragesteller

GABOR