Aus welchem Material ist eine Motorradsitzbank? Leder?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sitzbank von Supersportlern besteht meistens aus einem Polster, das mit einem Kunststoffbezug versehen ist. Kunstleder ist das nicht wirklich, es ist ganz glatter Kunststoff.

Echtleder oder Kunstleder als Sitzbezug findet man meistens nur bei den Choppern oder bei schweren Tourenmotorrädern.

user2386  21.02.2014, 21:25

hi, klar es ist kunststoff es soll aber etwas lederartig erscheinen

schon seit anfang 70er sind die sitzbänke mit einem kunststoff, der mehr oder weniger leder optisch nachempfunden ist, bezogen. darunter besteht das polster aus einem etwas steiferen schaumstoff.

annokrat

die wenigsten bänke sind heutzutage noch aus echtleder, es ist normalerweise kunstleder, und die bank ist aus sitz schaumstoff

user2386  21.02.2014, 14:28

bei supersport motorrädern bestimmt nicht aus leder

Die Sitzbänke sind ausschließlich aus Kunststoff in Lederoptik und somit Pflegefrei. Wären sie aus Leder müssten diese regelmäßig einbalsamiert werden was die meisten nicht auf die Reihe bekommen und somit würden bei Motorrädern die viel draußen stehen schnell das Leder aushärten und einreißen. Nur Sondermodelle von Harley oder Victory gibt es mit Leder.

Die meisten Sitzbänke sind wohl heute aus Kunstleder. Es gibt wohl auch Sitzbänke, die aus echtem Leder sind, doch serienmäßig sind die wohl eher selten (zumindest in der heutigen Zeit),