Velours = Leder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Velours meint eigentlich zunächst mal nur die Oberfläche des Materials, sprich: Es ist samtartig-aufgerauht, eben velours-artig wie z.B. bei Wildleder.

Wenn das allerdings bei Schuhen steht und nicht bei Stoff, dann ist, denke ich zumindest, Leder gemeint. In dem Fall würde ich sicherheitshalber beim Anbieter nachfragen.

Wenn das bei Stoff (Meterware) steht, ist es Textilmaterial. Das kann sowohl Polyester sein wie auch Baumwolle oder Wolle, oder aber auch Fasermischungen.

Velours hat nicht unbedingt etwas mit Leder zu tun.

Wenn nur Velours angegeben ist,handelt sich um einen Stoff mit samtartiger Oberfläche.

Veloursleder hat ebenfalls eine samtartige Oberfläche,die durch schleifen der Lederoberfläche entsteht.Alternativ gibt es sogenanntes Rauhleder,wobei es sich in der Regel um die Fleischseite des Leders handelt.

Nur zur Klarstellung, soweit ich weiß, entsteht Velourleder durch Schleifen der Unterseite der Tierhaut (Fleischseite). Nubukleder durch Schleifen der Oberseite (Narbenseite).

Bei Schuhen oder Taschen würde ich auch davon ausgehen, dass mit Velour echtes Leder gemeint ist.