Was ist Zellstoffwatte?

4 Antworten

Zellstoffwatte wird als ein spezielles weiches Material aus Zellstoffen bezeichnet, das für vielfältige Zwecke eingesetzt wird. Beispielsweise wird die Watte zur Polsterung im Transport von Lebensmitteln und empfindlichen Medikamenten verwendet, aber auch als Kratzschutz für die Lagerung von Möbelstücken und Metallen

Zellstoff ist Zellulosefasern. Also dasselbe Material, aus dem auch Papiere bestehen.

Es gibt Unterschiede in der Faserdicke (je dünner, desto saugfähiger), der Dichte, des Verfilzungsgrades (davon hängt ab, wie stark die Watte fasert) und mit Sicherheit auch andere, aber mit diesen habe ich ein wenig Erfahrung.

Zellstoff selbst ist vollständig wasserfest. Ob ein Wattebausch sich im Wasser auflöst, hängt davon ab, wie stark er verfilzt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Mit Zellstoff ist wohl Zellulose gemeint, der Stoff aus dem z.B. Holz größtenteils besteht. Aus dem selben Material wird auch Papier hergestellt, ich gehe deshalb davon aus dass eine Zellstoffwatte eher weniger wasserbeständig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kennst Watte ...?

Das ist es!

Teil der Samenkapsel von Baumwolle. Wasserfest, da reine Cellulose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt