Garantie auf Lederarmband einer Armbanduhr?

7 Antworten

Normalerweise bezieht sich die Garantie eher auf technische Defekte an der Uhr. Lederarmband ist Verschleißteil. Aber seit Dezember ´13 - das ist ja gerade mal 2 Monate her..... dass da schon was dran ist, ist definitiv nicht normal, geh auf jeden Fall in das Geschäft und reklamiere, ich denke der Juwelier ist so kulant und repariert, tauscht um oder tauscht zumindest das Band aus....

garantie bezieht sich normal auf die technik. leder nutzt sich ab. du kannst höchstens hingehen und fragen ob sie dir ein neues armband verpassen, wäre aber toleranz

Wenn das Leder nicht wegen einer mechanischen Beschädigung abgegangen ist und es sich daher um einen Materialfehler handelt, hast du Anspruch auf Austausch. Die Uhr kannst du deswegen nicht umtauschen. Geh zum Juwelier, damit er das Armband austauscht.

Vergiss die Garantie, du sprichst sicher vorn der Gewährleistung (die Gewähr dafür, dass man dir die Kaufsache frei von Mängeln übergibt).

Soweit das Lederarmband sich für gewöhnlich nicht nach so kurzer Zeit abnutzt, liegt in der Abnutzung natürlich ein Sachmangel vor, der entsprechend der Vermutung in § 476 BGB auf der Mangelhaftigkeit der Sache von Anfang an beruht.

Somit hast du die Rechte aus § 437, daraus in erster Linie folgend auf Nacherfüllung, § 439. Hier naheliegend ist die Reparatur, Kosten trägt selbstverständlich der Verkäufer (der sich das dann im Zweifel bei Michael Kors zurückholt ;D ).

Das wäre auch alles keine Toleranz, keine Kulanz, kein Verschleißfall, nichts Ausgenommenes usw.

Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zu Ende geht :)

diesiebenraben  04.02.2014, 12:19

Richtig und das Teil war frei von Mängeln übergeben worden. Hier liegt Verschleiß vor,

Wenn du Glück hast,tauscht der Verkäufer dir das Armband.

Die Garatie bezieht sich mit Sicherheit auf die Uhr,aber nicht auch auf das Armband. .