Motorradhandschuhe waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell wird Leder als nicht waschbar eingestuft bzw. wie Du schon sagst, für die spezielle Lederreinigung vorgesehen. Ich selbst habe schon öfter Wildlederhandschuhe in der Waschmaschine gewaschen, was ihnen in keiner Weise geschadet hat. Es gehört natürlich auch der Mut zum Selbstversuch mit dazu, denn das kann auch "in die Hose" gehen.

Ich würde diese Handschuhe in einem Wäschenetz (falls nicht vorhanden geht auch z. B. ein verschlossener Kissenbezug) gemeinsam mit Feinwäsche (in gleicher Farbe - diese Handschuhe könnten färben) bei 30 °C in der Maschine mit waschen und auch schleudern. Handwäsche geht natürlich auch, wird aber in der Regel nicht so sauber und - da nicht geschleudert - dauert die Trocknung erheblich länger.

Keinesfalls auf der Heizung liegend trocknen; dies schadet m. E. den Handschuhen sehr. Ich würde sie mit der Öffnung nach unten an einer Leine oder Wäschespinne mit einer Wäscheklammer am Mittelfinger (jeder andere Finger geht auch - ist eben der längste Finger, also der höchste Punkt) aufhängen. So kann die Nässe nach unten abtropfen und quasi aus dem Handschuh herausziehen. Wenn die Tropfnässe raus ist, kann man sie liegend an einem warmen Ort trocknen lassen. Z. B. auf einem Backofen- oder Kuchenrost auf / über einer beheizten Fußbodenheizungsfläche.

Der kritische Punkt ist - sofern die Handschuhe die Wäsche soweit unbeschadet überstanden haben - die Trocknungszeit. Je länger sie zum Trocknen benötigen, desto "muffiger" werden sie. Dann ist zwar Dein Schweißgeruch raus, sie riechen aber u. U. dezent schimmelig oder muffig. Sofern möglich, könnte ein auf links Drehen hilfreich sein; dies geht aber oft leider nicht.

Ist alles gelungen, die Handschuhe evtl. mit Lederfett ein wenig pflegen / cremen, damit sie weich, glänzend und wasserabweisend sind.

DrBojaroff
Fragesteller

Ich glaube, ich probiere das mit der Handwäsche mal aus. Habe hier einen Sack mit Silica Graulat als Raumentfeuchter. Vielleicht ist das hilfreich, wenn der beim Trocknen daneben steht....

Kannst du mir eine Empfehlung geben: normales Vollwaschmittel oder spezielles? Habe noch Wollwaschmittel und welches für Softshell/Fleece/Mikrofaser... vielleicht "schonender"?!

Vielen Dank :)

Lesneh  09.02.2014, 06:06
@DrBojaroff

Ich würde ein sogenanntes Feinwaschmittel nehmen. Also das für Softshell /Fleece/Mikrofaster klingt dann für mich sympathischer.

Da ich es ohnehin im Haus habe, würde ich Perwoll für Sport- und Funktionstextilien nehmen, wenn man aber sonst keine Anwendung dafür hat, würde ich so etwas nicht extra kaufen.

Alternativ kann man pflegeleichte Textilien auch mit normalem Haar-Shampoo (also ohne Stylingkomponenten) waschen. Das ist zweifelsfrei am wenigsten aggressiv.

klar, einfach 60° Pflegeleicht und ab gehts. Können dann deine Kinder anziehen. ;)

LG Kaesefrucht

DrBojaroff
Fragesteller

Ausgezeichnete Idee!

Dann können sie auch bei kaltem Wetter mit dem Motorrad zum Kindergarten fahren. Danke. :)

das sicherste dürfte eine"gegenstinkmaßnahme" sein: ein kleines fläschchen tosca oder 4711 von der oma ins innenleben der handschuhe gegeben und dann ordentlich "ausdampfen" lassen.

Lesneh  08.02.2014, 14:33

Mit Geruch gegen Geruch ist leider im Endergebnis oft keine befriedigende Lösung; weil dann duften Deine Händen nach dem Tragen (und evtl. unvermeidlichem Schwitzen) nach Tosca... ;-) Oder der "knallharte Männerduft" Old Spice mit Schweiß... ich weiß nicht...

DrBojaroff
Fragesteller

Naja, diese Gerüche mag ich nicht so.

Könnte ich auch Ammoniak oder Buttersäure reinkippen, oder ist das gesundheitlich bedenklich?

Lesneh  09.02.2014, 06:03
@DrBojaroff

Säure klingt gut; vielleicht kannst Du das Motorrad ja mit den Knien oder Armstumpen bedienen...?!

DrBojaroff
Fragesteller
@Lesneh

Leicht übertrieben ;) Zum Thema Säure kommt mir allerdings die Idee mit Essig und dann auslüften. Ich probiere das mal an einem alten Handschuh aus, ob der Essig den anderen Geruch neutralisiert und Eigengeruch danach verfliegt...

Lesneh  10.02.2014, 06:04
@DrBojaroff

Mir ist eingefallen, bevor die Hände Schaden nähmen durch Säure, wären die Handschuhe ja schon weg...

Also im Kühlschrank hilft Essig gegen Gerüche. Was auch z. B. in Gefrier-/Frischhaltedosen gegen Geruch hilft, ist Kaffeesatz (also aufgebrühtes Kaffeemehl). Das könnte tatsächlich auch einen Versuch wert sein...

thed00d  23.09.2014, 12:51
@Lesneh

Anzumerken ist, dass Buttersäure keinesfalls die Hände verätzen würde. Sonst wären Menschen nicht lebensfähig, Buttersäure ist im Menschlichen Schweiß enthalten und sorgt für den typischen Schweiß-Geruch.

thed00d  23.09.2014, 12:52
@DrBojaroff

Buttersäure wird beim normalen Schwitzen schon in die Handschuhe gebracht, wieso solltest du manuell noch mehr von dem Geruch einbringen wollen?