Leder oder textilkombi für motorrad?

7 Antworten

Vorteile von Leder:

  • Bequem wenn eingetragen
  • SICHER
  • sehen gut aus
  • nicht zu warm

Nachteile von Leder:

  • teuer
  • im Hochsommer teilweise zu warm, im Winter zu kalt

Vorteile von Textil:

  • Pflegeleicht
  • günstig
  • Anpassungsfähiger den Temperaturen
  • Waschbar

Nachteile von Textil:

  • nicht so sicher wie Leder

Ob es nun ein Ein- oder Zweiteiler wird musst du ausprobieren.

Ich persönlich fahre im Alltag eine Lederjacke und Stoffhose. Unter die Lederjacke bekomme ich bei kalten Temperaturen auch noch einen Sweater. Unter die Textilhose bekomme ich noch meine normale Jeans, oder was auch immer man eben an hat.
Der große Vorteil ist, man kommt schneller raus und muss sich nicht komplett umziehen.

Wenn ich Touren oder lange Strecken fahre, nutze ich ein Volllederkombi mit Stiefeln. Das ist auf dem Bike sehr bequem, man muss sich eben nur eventuell umziehen.

Hallo,

wenn es dir um Sicherheit geht kommst du um Leder nicht rum. Textilkombis bieten leider nicht den gleichen Abriebschutz wie Leder und haben zudem das Problem das hier gerne die Protektoren im Sturzfall nicht dort bleiben wo sie hin gehören. Der Mythos das Textil gleich gut ist wie Leder hält sich leider mei manchen hartnäckig.

Angenehmer ist natürlich eine Textile zu tragen da sich lockerer sitzt und oftmals über zahlreiche Belüftungen verfügt. Zudem ist eine gute Textile aus Goretex o.Ä. gefertigt und somit Wasserfest. Bei Leder leider nicht der Fall.

Wichtig ist auf alle Fälle ein vernünftiger Rückenprodektor zu den bereits vorhandenen in der Kombi. Bei zweiteiligen Kombis wo der Protektor bereits integriert ist (egal ob Leder oder Textil) ist dieser meistens zu kurz und sollte durch einen seperaten Rückenprotektor getaucht werden.

Die Wahl liegt somit bei dir für was du dich entscheidest, aber kaufe die Ausrüstung in einem Fachgeschäft vor Ort das dich vernünftig berät!

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Nimm erst einmal Textil, ist variabler. Muss nicht das Teuerste sein (aber haltbar), der ganze Kram (Leder besonders) "läuft so um die Hüftgegend ein" mit zunehmendem Alter. Meine Kleidergröße stieg auch von 48 auf 58.

Du wirst also mehrfach eine neue Ausrüstung brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  28.04.2020, 13:15

hihi... ja. früher waren die hosenbeine in meiner grösse immer zu kurz, heute sind sie zu langˆˆ

Leder ist eher was wenns aufs Aussehen ankommt .. oder für die eng sitzende Kombi.

Moderne Motorradkleidung aus Textilmaterial ist aber vielseitiger und bequemer: da man man Gortex Futter für Regen- und Kälteschutz rausnehmen, kann Reissverschüsse öffen an heissen Tagen und wenns Kühler wird schnell wieder Schliessen. Und das Material ist mindestens so sicher wie dickes Leder. Und wenns mal nass wird, auch ohne Regenschutz, dann ist es auch schnell wieder trocken ..

Woher ich das weiß:Hobby
OriginalMotion  01.05.2020, 16:21

Und das Material ist mindestens so sicher wie dickes Leder.

Hier muss ich dir leider wiedersprechen. Textil kommt leider an Leder nicht ran, und schon garnicht an dickes Leder. Frage mich immer warum diese Aussagen getätigt werden wenn es bereits unzählige Tests gibt die das wiederlegen.

der schutz bei textil ist so wie bei leder. schutz bieten in der hauptsache die protektoren. seien sie in einschubtaschen oder eingenäht.

teure textilkombis enthalten kevlar. sehr empfehlenswert.

leder ist im sommer keineswegs unerträglich und textil im winter auch nicht zwingend wärmer.

da es auch bei der motorradbekleidung keine eierlegende wollmilchsau gibt, benötigst du 2 mal bekleidungsausstattung. eine für den sommer, eine für den winter.

ich selber bin übrigens nach wie vor kein freund einer kombi (einteiler) und bevorzuge hose und jacke, die man hinten verbinden kann oder bei der die jacke so geschnitten ist, dass sie hinten nicht hochrutscht. bikerjeans sind eine alternative, wenn es sehr warm ist. lederfullchaps aus dem reitsportgeschäft über einer normalen jeans sind ebenfalls prima, wenn man unterwegs länger pause macht zum einkehren oder spazierengehen und nicht verglühen will.

kombis sind für mich eher unpraktisch. auch weil ober- und unterkörper bei mir stark differenzieren.

probier an und kauf, was du bequem findest. von online-bestellung für bikerkleidung rate ich dringend ab. du musst vor ort und kompetent beraten anprobieren.

WECoyote  28.04.2020, 13:20

Es gibt zig Tests, die belegen, dass Textil niemals so gut schützt wie Leder. Was bringen dir gute Protektoren, wenn sich das Gewebe darum auflöst und die Protektoren nicht an Ort und Stelle hält?

OriginalMotion  28.04.2020, 13:27

Wie WECoyote schon schreibt ist das mehr ein Gerücht das Textil den gleichen Schutz bietet wie Leder. Alleine die Protektoren können bei einer locker sitzenden Textilkombi im Sturzfall nicht dort bleiben wo sie hingehören.

lederfullchaps aus dem reitsportgeschäft über einer normalen jeans sind ebenfalls prima: Dein Ernst? Mit einem A1 Bike einen als Cowboy bzw. Harley Fahrer machen kommt eher etwas lächerlich rüber! :-) Wenn schon, dann lieber eine vernünftige Lederhose mit Protektoren.

WECoyote  28.04.2020, 13:44
@OriginalMotion

Das mit den Chaps habe ich erst jetzt gelesen und bin geschockt. Nicht umsonst wird v.A. die Gesäßregion in Motorradkombis besonders verstärkt. Wenn man sich Sturvideos anschaut, sieht man, dass das auch nötig ist.
Eine normale Jeans löst sich bei Bodenkontakt sofort auf, d.h. der Stürzende rutscht mit seinem blanken Hintern über den Asphalt. Mit etwas Glück, hat er nur gravierende Schürfwunden. Hat er Pech, reißt es im das Fleisch von den Knochen.

OriginalMotion  28.04.2020, 13:49
@WECoyote

So siehts aus! Hab bei meiner Kombi im Hüft und Gesäss Bereich ein Carbon-Kevlar Gewebe eingearbeitet um zusätzlichen Abriebsschutz und Hitzeentwicklung entgegen zu wirken. Da sieht man auch wo die Gefahrenstellen sind.