Die vor - und Nachteile einer Leder - und textilkombi?

5 Antworten

Hab mal gelesen , dass lederkleidung bei einem Sturz besseren Schutz bietet. Zum Glück durfte ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich sammeln .

Ich finde aber, dass man bei lederkleidung schneller friert oder aber bei heißen Temperaturen schneller schwitzt. Mag aber nur mein Empfinden so sein.

Ich besitze sowohl Leder- als auch Textilkombis. Bei der lederkleidung hab ich zu Beginn der Saison immer schiss , dass ich in der Winterpause etwas zu viel auf die Rippen bekommen habe und sie nicht mehr passt. Das wäre bei dem Preis natürlich ziemlich ärgerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Ich fahre seit Jahren bei den Jacken nur noch Leder. Bei den Hosen habe ich beides.

Die Lederjacken finde ich einfach super bequem. Einmal eingetragen sitzen die wie eine zweite Haut. Dazu sind diese ganz einfach sicherer als das pendant aus Textil. Haken daran ist wiederum der Winter. Da kann eine Lederjacke selbst bei bester Pflege einfach nicht mithalten.

Bei den Hosen sieht es ähnlich aus. Allerdings sitzen die Lederhosen auch vergleichsweise eng. Daher trage ich im Alltag eine Textilhose, wo ich dann meine normale Hose drunter tragen kann.

Also im Alltag gemischt, bei Touren komplett Leder.

Sowas ist natürlich auch ein Stückweit Geschmackssache.

Vorteil Texitl:

  • Preisgünstiger
  • mehr Bewegungsfreiheit
  • Alltagstauglicher
  • Regenfester

Vorteil Leder

  • höhere Sicherheit
  • winddichter bei hohen Geschwindigkeiten
  • kann nichts verrutschen
  • Bessere Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten
  • bessere Stylingnote

ich hab noch nie eine kombi gehabt.

hose leder, jacke textil

oder hose jeans und fullchaps (reitchaps) drüber.

vorteil: schutz bein wetter und beim unfall

nachteil: riecht nach durchgerittenem pferdesattel