Motorrad Leder oder Textil für meine Anforderungen + mein Budget?

5 Antworten

Hey,

für Allwetterfahrer sind Lederkombis unsinnig.

Auch Textilkombis bieten einen sehr guten Schutz. Sicher sind Lederkombis noch ein gutes Stück besser, bieten aber auch nicht die anderen Vorteile einer Textilkombi.

Ich habe mir als Fahranfänger eine Textilkombi (Zweiteiler) von FLM gekauft für 450€. Komplett in schwarz und realtiv enganliegend - das war mir wichtig. 40€ on top für den Rückenprotektor. Außerdem hat die Kombi rausnehmbares Futter wodurch sie sowohl im Sommer als auch im Winter gut gefahren werden kann.

Ich bereue meinen Kauf bis heute nicht. Auch wenn ich lieber eine Lederkombi gehabt hätte.

Wenn du wirklich auch bei schlechtem Wetter fahren willst führt für dich ein Weg an einer Textilkombi nicht vorbei. Später kannst du dir immer noch eine Lederkombi zulegen wenn du auch das entsprechende Budget hast.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

also ich kann Dir nur zu Leder raten, ist sicherer und sieht viel besser aus, trägt sich auch angenehmer, wenn Du mich fragst :-).

Mein Freund und Fahrer und ich als seine Sozia mit rund 10.000km/Jahr auch Alltagsfahrer haben uns mit Leder von Dainese eingekleidet und es lohnt sich. Das Leder hat die richtige Dicke, gut sichtbare Farben und die sind Protektoren so eingenäht, sodass sie auch im Fall der Fälle bleiben, wo sie schützen sollen. Ein bissi feucht hält die Lederkombi gut aus, wenn sie schön gefettet ist, wenn es mehr regnet, geht aber ohne Regenüberzug nix mehr.

Investiert haben wir haben wir natürlich etwas mehr als das Budget, dass Du Dir vorstellst, aber es hat sich gelohnt, willst Du Dich jeden Tag ärgern, wenn Du wieder in den Stoff/Textil schlüpfst, statt Dein tolles Leder zu tragen?

Ich würde lieber noch etwas drauflegen oder ein wenig sparen, um mir das Leder leisten zu können, ... auch wenn ich zugeben muss, dass bei mir damals mein Freund etwas mitgezahlt hat :-).

LG Sara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erebos4
Fragesteller

Danke Sara, habe heute eine Lederkombi mit Helm, Stiefeln und Handschuhen gekauft. Hat mich insgesamt 950€ gekostet. Kann ja noch ein bisschen bis zum Frühling aufs Motorrad sparen :)

motosara  24.09.2019, 08:44
@Erebos4

Hi, Superentscheidung! Freut mich, dass Du Dich durchgerungen hast, Leder zu nehmen. Finds auch cool, dass mal einer dazu steht, dass es auch gut aussehen soll, klar, die Sicherheit geht vor, aber Leder gewinnt in beiden Fällen :-)

Generell würde ich Lederkombi sagen.

Aber eine brauchbare Lederkombi mit Stiefeln fängt allein schon bei 750€ und mehr an. Dazu ein guter Helm 350€ und mehr, Handschuhe 70€+, Nierengurt so 10€.

Aber für dein Geld tendenziell Textil. Aber wenn es Leder sein soll und auch nicht sooo teuer, kann ich dir FLM empfehlen. Das ist eine qualitativ ziemlich gute Eigenmarke von Polo.
Protektoren fahre ich nur in der Jacke bzw. Hose. Dann aber auch die besseren, die dort verfügbar sind.

Erebos4
Fragesteller

Danke. Habe heute bei Louis für ne Lederkombi + Stiefel + Helm + Handschuhe 950€ ausgegeben. Leider mehr, als ich gehofft habe.

Hallo,

prinzipiell würde ich dir hier auf alle Fälle zu einer Lederkombi raten. Hoher Abriebschutz, es flattert nichts und die Protektoren bleiben (bei richtiger Größenwahl) bei einem Sturz an ihrer Position und verrutschen nicht. Versuche hier lieber das du noch etwas mehr Geld zur Verfügung hast damit du dir eine vernünftige Schutzausrüstung kaufen kannst - ist schließlich der einzige Schutz den du hast. Wenn es für dich kein Problem ist könntest du auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen was es so gibt. Da bekommst oftmals eine vernünftige Kombi wie Dainese etc. bereits unter 400€ und hast dann auch brauchbare Protektoren an Board wos bei den "Billigkombis" gerne mal hapert.

Stiefel und Helm solltest du ebenfalls etwas vernünftiges kaufen. Vorallem beim Helm kann man gut sparen wenn man eine Uni-Farbe wählt anstatt einer Replica-Lackierung oder Ähnliches.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Erebos4
Fragesteller

Danke, habe heute bei Louis für die komplette Ausrüstung mit Helm, Handschuhen und Stiefeln 950€ ausgegeben. Die Lederkombi ist super👍

Du bekommst auch für 500 Euro Lederkombi, Helm und Handschuhe. Neu. Siehe Angebote von Louis und Polo und Co.

Leder und Allwetter -> dann kommt noch eine Regenkombi dazu. Zweiteiler empfehle ich dir, Einteiler mögen zwar "mehr dicht sein", sind aber IMHO unpraktischer zum An- und Ausziehen.

Plan B: Leder-Textil-Mix. Beispiel Polo Mohawk:

https://www.600ccm.info/1/180421/Polo_Mohawk_MVS-1_Version_2.0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.