Leder mit Klarlack versiegeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst einen kleber, der dauerelastisch bleibt.

mit pattex könnten die steinchen ein bisschen dauerhafter halten.

klarlack auf leder geht gar nicht. das leder wird bei feuchtigkeit rutschig, bei kälte brüchig. du würdest die zügel damit zerstören, weil du sie, wenn sie versiegelt sind, nicht mehr pflegen kannst. brüchig wird nämlich auch versiegeltes leder.

solche ausrüstung verwendet man nur bei besonderen gelegenheiten. die sind für den alltagsgebrauch nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit Lack wird doch der Zügel steif, irgendwann geht der Lack ab, dann schaut's no schrecklicher aus als eh schon mit den Strasssteinen 😂
Soooory aber es gibt Dinge die find ich persönlich echt lächerlich und unnötig 😂
Es gibt einige Zäumungen die von Haus aus schon schwarz lackiert wurden. Das sind meist sehr billige Artikel die am Anfang vielleicht schön aussehen, aber irgendwann den Lack verlieren!
Wenn Du das unbedingt haben mußt und Du auf dieses Bling bling stehst, würde ich es mit dem Tupfer Sekundenkleber versuchen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es lange hält weil der Zügel unter Bewegung steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Was zur Hölle haben Strasssteine auf Lederzügeln zu suchen?!

Allenfalls Messingbeschläge, wenn es denn unbedingt blinky sein soll...^^

Solche Zügel lassen sich dann auch dem Material entsprechend pflegen!

Mit Klarlack versaust du das Leder. wie schon geschrieben wurde, einen Kleber verwenden der elastisch ist.

nein klarlack ist dafür leider nicht geeignet!

nach dem Aushärten wird der Lack relativ unelastisch.