Frage von mermaidsel, 151

Kann man schmuck mit vielen Steinen davor schützen damit diese nicht abfallen?

Ich habe einen Weißgoldring mit 16 kleinen Steinchen und einem großen in der mitte. Mir ist schon mal ein Steinchen abgefallen und der Juwelier hat es mir kulanterweise repariert. Nun wollte ich fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gäbe den Schmuck zu "versiegeln" oder irgendwie vorzubeugen damit nichts mehr passieren kann.

Antwort
von Lycaa, 151

Vorausgesetzt, dass Dein Ring von vernünftiger Qualität ist, hast Du den Stein nicht "einfach so" verloren.

Dem Verlust ist eine mechanische Beanspruchung vorhergegangen, die entweder die Fassung angegriffen oder den Stein zerstört hat. Sprich: Du bist evtl. irgendwo gegengestoßen. Vielleicht hast Du schwere Sachen getragen, während die Steine unglücklicherweise Richtung Handinnenfläche verschoben waren. Zwei Ringe nebeneinandergetragen reiben sich gegenseitig auf. Manchmal ist es auch nicht unbedingt eine große Belastung, die zum Ausfallen des Steines geführt hat, sondern viele kleine.

Natürlich gibt es Fassungsarten, die etwas robuster sind als andere, eine Garantie, dass die Steine immer im Ring bleiben, kann Dir keiner geben.

Die beste Vorbeugung ist Schonung des Rings. Achte darauf, dass sich die Steine nicht nach unten verschieben, vermeide zwei Ringe nebeneinander und zieh ihn aus bei schwereren handwerklichen Arbeiten.

Antwort
von Juyanbe, 121

Die Antwort von Lycea ist absolut korrekt !
Wenn es sich um einen Weissgold- Ring mit Brillanten handelt , so sind diese gefasst .
Tipp :Fassungen ab und an mal vom Juwelier überprüfen lassen , kostet meist nichts oder wenig .
Bei Silber- Ringen sind die Steine ( Zirkonia , Swarowski ) meist nur geklebt . Hier kann man wenig tun , außer den Ring vor Feuchtigkeit schützen . Auf dunkle Verfärbungen der Steine achten , sie sind meist ein Zeichen das sich der Kleber löst .

Antwort
von derhandkuss, 133

Diese Frage sollte Dir eigentlich Dein Juwelier beantworten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten