Färbt der Goldschmuck von Shein ab?

2 Antworten

Wenn es 333/000 ist, dann ist es Kupferblech und wird sich sowieso verfärben, wenn die obere Goldschicht runter ist. Wer billig kauft, muss damit leben.

Shein hat, soweit ich informiert bin, sehr sehr billigen Schmuck. Eigentlich handelt es sich dabei um Modeschmuck, aber ganz netten.

Abfärben. Ich möchte etwas weiter ausholen.

Bei Metallschmuck gibt es echten, gestempelten (Gold 333, 585 oder 750, bei Silber 800, 825, 835, 900, 925, auch Sterlingsilber genannt) Schmuck. Einer dieser Stempel muß drauf sein.

Wenn nicht ist er versilbert oder vergoldet. Das heißt, galvanisch dünn aufgebrachte Silber oder Goldschicht. Was Du mit Abfärben meinst, ist eine Oxydierung. An der Luft, bei Silber sehr schnell, bei Gold dauert es länger, bildet sich eine braune Schicht an der Oberfläche.

Das läßt sich durch entweder eine Rhodinierung verhindern oder hier und da Reinigung mit einem entsprechenden Silber/Gold-Putztuch aus dem Fachhandel verhindern

Ist so ein Teil schön blank, kann man durch Aufbringen von Klarlack die Patina etwas verhindern, hat aber Nachteile: Man muß fast täglich nachkontrollieren und beilackieren. Außerdem wirkt das Schmuckteil matt (bedingt durch die Auftragung von Lack, das schöne Blinken ist vorbei).

Echten Schmuck kannst Du immer wieder polieren,kein Problem. Versilberten oder vergoldeten Schmuck nur eine gewisse Zeit lang. Irgendwann ist die Vergoldung oder Versilberung abgerieben und das Untermaterial kommt raus. Nachvergolden oder Nachversilbern ist aufwendig und kostet. So kann ein preiswertes Teil zum sehr teuren Objekt werden.

Wer diesen preiswerten Schmuck kauft, weiß das im allgemeinen. Vor allem sollte man wissen, daß solcher Schmuck nicht für die Ewigkeit hergestellt wurde. Man soll ihn kaufen, tragen und weg damit wenn er unschön geworden ist und neuen kaufen. Das ist so das Wesen des Modeschmucks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu