Tetrarchie vs Mehrkaisertum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Tetrachie versteht man i.d.R. die von Diocletianus festgelegte Regierungsform ab 285.

Dieses war bedingt durch die direkt voraus gegangenen Erfahrungen. Es gab über viele Jahrzehnte instabile Verhältnisse im Römischen Reich. Mehrere Augusti regierten gleichzeitig mit- aber vor allem gegeneinander. Kaum einer dieser Augusti starb eines natürlichen Todes.

Diocletianus war klug und wusste, um etwas Sicherheit herbei zu führen, darf die Ermordung des herrschenden Augustus nicht den Mörder zum neuen Augustus werden lassen. So erwählte er 285 seinen Kollegen Maximinianus ebenfalls zum Augustus und teilte sich mit ihm das Reich. So kam es erstmals zu einen Oströmischen und einen Weströmischen Reich, welche dennoch verwaltungstechnisch und den Gesetzen her teilweise weiterhin als eine Einheit zu betrachten sind.

Für den Todesfall hatte Diocletianus vorgesorgt, indem er jeweils für den Tod eines Augustus dessen Nachfolger vorbestimmte, welcher als Caesar schon Erfahrungen im regieren sammeln konnte. Diese Caesaren waren als Nachfolger fest mit eingebunden. Vermutlich sollten sie nach 10 Amtsjahren die Augusti ablösen und dann selbst ihrerseits neue Caesaren sich auswählen. So hatte ich es noch gelernt gehabt. Die neueren Erkenntnisse scheinen es etwas fraglich erscheinen zu lassen, ob es diese feste Regelung an Jahren gab. Zumindest dankte Diocletianus und Maximianus nach 10 Jahren ab und die Caesaren Galerius und Constantius I. Chlorus wurden die neuen Augusti.

Bei einen Mehrkaisertum sind weder die Anzahl der regierenden Kaiser, noch die Regierungszeit festgelegt und diese Kaiser regieren meines Erachtens unabhängig voneinander in ihren Reichen, wie die Kaiser im Byzanztinischen Reich nach der Eroberung und Zerschlagung des Reiches durch die Kreuzritter. Die darauf entstandenen Kaiserreiche von Konstantinopel, Nicaea und Trapezunt regierten völlig autark voneinander.

Die von myotis geschriebene Antwort ist eine ganz wichtige Ergänzung, da ich nur die Tetrachie des Diocletianus beschrieben habe und an die anderen antiken Tetrachien nicht gedacht hatte, welche meine Antwort relativieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  18.03.2023, 22:11

Vielen lieben Dank für den Stern.