Ggehörte Judäa um das Jahr 0 direkt zum Römischen Reich oder war es ein Sattelitenstaat?

6 Antworten

Das sagt Wikipedia:

Judäa – umfasste im Wesentlichen das Gebiet des früheren israelitischen Königreichs Juda. Ab dem Jahre 6 n. Chr. wurde dieses Gebiet direkt dem römischen Staat unterstellt, nachdem Kaiser Augustus den EthnarchenArchelaos, einen Sohn von König Herodes dem Großen und seiner samaritanischen Frau Malthake, wegen Beschwerden der Judäer und Samaritaner abgesetzt hatte. Die Verwaltung wurde von römischen Präfekten ausgeübt. Sie hatten ihren Sitz am Mittelmeerhafen Caesarea Maritima. Von 6 bis 66 n. Chr. unterstanden sie dem kaiserlichen Legaten von Syria. Einer der bekanntesten Präfekten war Pontius Pilatus. In der kurzen Zwischenzeit von 41–44 n. Chr. wurde dieses Judäa dem Territorium von Herodes Agrippa I., einem Enkel Herodes’ des Großen, angegliedert.

Dazu Einzelheiten aus Siegfried Lauffer "Daten der griechischen und römischen Geschichte":

"6 nach Chr. Judaia und Samaria werden nach Absetzung des Archelaos der Provinz Syrien zugeteilt. P. Sulpicius Querinius, Legat Syriens, hält in Judaia den ersten Provinzialzensus ab."

Somit ist das Gebiet ab 6 nach Christus Teil einer Provinz und zuvor ein Satelitenstaat.

Woher ich das weiß:Hobby
Albrecht  17.11.2022, 00:55

Statt „Satellitenstaat" kann in Bezug auf das antike Rom, in dem es das soziale Phänomen der Klientel (lateinisch: clientela) gab, auch die Bezeichung „Klientelstaat" verwendet werden, weil auch ausländische Personen in ein solches Beziehungsgeflecht eingebunden wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klientelk%C3%B6nigtum

Neugier4711  17.11.2022, 09:28
@Albrecht

Vielen Dank! Das ist die wichtige Ergänzung! Ich wusste, dass mich etwas störte, ich kam nur nicht darauf, was es war. Mein Gedächtnis hat leider bedingt durch meine Burnouts Lücken. Klientelstaat ist selbstverständlich der richtige Begriff. Danke, dass Du so aufmerksam alles liest bei mir und bei Bedarf ergänzt. Du bist eine wertvolle Stütze hier bei gutefrage und gibst fantastische Antworten.

Im Jahre 0 war Judäa ein Klinentelstaat. Also ein Staat der vom Römischen Reich abhängig war, mit einem eigenen König. Im Jahre 6 n. Chr. Wurde der Judäa unter direkten Herrscgaft Rom gestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Nix dergleichen. Das Jahr 0 gab es nie.

Reinkanation  16.11.2022, 12:38

Die wollen dass du das glaubst;)

Ein zwischending. Ich würde es als Teilautonomen Staat unter Kontrolle des Römischen Reiches bezeichnen. Ungefähr so wie die Prinzenstaaten in Britisch Indien