Tetraethylblei aus Benzin extrahieren?

4 Antworten

TEL ist sehr giftig. Es zersetzt sich (200 °C) unterhalb des Siedepunkts. Allerdings könnten auch iwelche Öle einen Siedepunkt knapp ü200 °C haben.

Gibt es überhaupt noch verbleites Benzin? An normalen Tankstellen jedenfalls nicht.

JuliusPhiletta
Fragesteller

In Benzin für Kleinflugzeuge ist noch TEL (AVGAS-100ll)

nein, es verdunstet genause wie auch das Benzin. Im Versuchsmaßstab ist eine nachträgliche Trennung schon sehr aufwendig, im technischen Maßstab ist sie viel zu teuer.

Bleifreies Benzin gibt es an der Tankstelle, TEL im Chemikalienfachhandel.

Theoretisch wäre das denkbar, aber nur bei reduziertem Druck. Reinigen könnte man es durch Wasserdampfdestillation, wie in der Technik auch.
TEL ist extrem giftig und dringt durch die Haut in den Körper ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur durch Verdunsten könnte es schwierig sein. Falls Du an dieses Flugzeugbenzin kommst, wäre eine fraktionierte Vakuumdestillation ein Weg.