Koffein mit Benzin extrahieren?

6 Antworten

> auch ein gutes Lösungsmittel

ja, für vieles, insbesondere fettähnliches. Aber nicht für alles.

> funktioniert das chemisch gesehen?

IMO nicht, aber das ist nur ein aus der Struktur des Coffeins abgeleitetes Gefühl, dass es sich da schlecht bis gar nicht löse.

Daten zur Löslichkeit von Coffein in Benzin (wie andere schon schrieben: Nicht das von der Tankstelle, sondern Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin nehmen) bzw. in Hexan habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Technik wurde dazu in der Vergangenheit sogar Benzol (giftig, mutagen, krebserregend) oder n-Hexan (neurotoxisch) verwendet.
Heute wird dazu ausschließlich überkritisches CO2 verwendet.

DCM ist potenziell krebserregend (und toxisch), daher bekommst Du es nicht zu kaufen.

Benzin ist aufgrund des Benzolgehaltes ebenfalls krebserregend, vergiß das bitte auch.

Du kannst es mit Brennspritius versuchen, alternativ Terpentinersatz oder Reinigungsbenzin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Who1517
Fragesteller

Geht auch wundbenzin oder ist das dasselbe?

MeisterRuelps, UserMod Light  30.05.2021, 23:20
@Who1517

Sollte auch funktionieren.

Ich rate Dir in Zukunft Dich im Vorfeld über die Gefahren verschiedener Substanzen zu informieren, denn sonst kann es sein, dass Du irgendwann eine böse Überraschung erlebst.

Einfach mit wasser im soxhlet extraktor.

Koffein ist gut ind heißem Wasser löslich.

Dann einfach produkt mit aceton usw waschen (da koffein schlecht in aceton löslich ist) abkühlen und aceton entfernen. Diesen schritt mehrfach wiederholen um reinheit zu steigern.