Grüner Tee Magnesiumräuber?

2 Antworten

Es entzieht lediglich Wasser, damit folglich auch Mineralien (also auch Calcium, Kalium usw.) und die wasserlöslichen Vitamine wie z.B. Vitamin C oder die B-Vitamin-Gruppe.

Zudem bindet die Oxalsäure aus Kaffee und grünem Tee Mineralien an sich, wodurch man die Mineralien aus der Nahrung ca. 30-60 vor dem Oxalsäurekonsum sowie ca. 30-60 Minuten danach vermindert aufnimmt.

Cola und Energy Drinks sollte man ja gänzlich bestmöglich für die Gesundheit meiden, das ist ja gänzlich bekannt. Kaffee ist auch nicht sonderlich gesund, allerdings mal verträglich.

Die positiven Vorteile des grünen Tees überwiegen aber zweifelsohne, also deshalb auf keinen Fall hierauf aufgrund der Oxalsäure verzichten! :)

Koffein bewirkt Magnesiumausscheidung. Egal woher es kommt. Sprich Mg Zufuhr ist zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie