Koffeinextraktion aus Energydrinks?

3 Antworten

> Extraktionen mit gefährlichen Stoffen wie Chlor

Du verwechselst das nicht zufällig mit Chloroform? Coffein mittels Chlor zu extrahieren halte ich für nicht machbar.

Wo siehst Du den großen Unterschied zwischen einem Energydrink und Kaffee? Der Zucker sollte nicht stören, den pH-Wert musst Du ggf. einstellen. Und vorher schlau machen, welchen pH-Wert das Wasser haben sollte, aus dem man Coffein extrahieren will.

> mit gaschromatographie analysieren

Qualitativ oder quantitativ?

LeNerd109
Fragesteller

Danke ich habe bereits noch ein paar Gespräche mit meinem Lehrer gehabt, dieser sagte auch dass man die Methoden für Kaffee/ Tee genauso für Energiedrinks verwenden kann, die Gaschromatografie analysiert die Menge und Reinheit des Extrakts, das ist aber nicht im Fokus

> die Gaschromatografie analysiert die Menge und Reinheit des Extrakts,

Wegen der Menge ist es wichtig, möglichst vollständig zu extrahieren. Oder so, dass ein möglichst genau bekannter Anteil extrahiert wird, das erreicht man durch Extraktion einer Vergleichsprobe bekannten Gehaltes unter identischen Bedingungen.