Telekom Hybrid geringer LTE Turbo?

Rein LTE - (Internet, Telekom, DSL) Rein DSL - (Internet, Telekom, DSL) Zusammen - (Internet, Telekom, DSL)

5 Antworten

Wird am Speedport Hybrid angezeigt, wie stark der Empfang ist (gibt es eine Balken-Anzeige)?

Peakgeek
Fragesteller

ja 3balken ist aber ja relativ irrelevant da ich über LTE ca. 11mbps empfange

Puh, da würde ich mach mal direkt bei der Telekom informieren. Die Theorie hinter Hybrid ist schlau, aber wie sollte man ein Download (Der nur über eine IP-Adresse gehen kann) auf 2 IP-Adressen aufteilen (LTE&DSL). Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn bei euch Zuhause einer Downloadet (Entweder über LTE oder DSL) und zB die DSL Leitung "voll" ist, dann das LTE anspringt und ein anderer über die LTE Leitung streamen/zocken/downloaden kann.

Allerdings eine Datei gleichzeitig über beide Leitungen Downloaden ist technisch soweit ich weiß gar nicht möglich.

Aber frag besser mal nach.

Peakgeek
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, wie uns erklärt wurde ist das schon so das beide leitungen zum downloaden genutzt werden und bei den anderen wenn man auf youtube oder so kuckt klappt das auch :)

pikachulovesbvb  05.01.2016, 12:55
@Peakgeek

Ja zum Download genutzt werden können die bestimmt. Allerdings nicht dieselbe Datei von beiden Leitungen kombiniert. Weil ein Download ist ja quasi eine Dateiübertragung anhand der "Quell" und "Ziel" IP-Adresse. Jedoch hat man zwangsläufig für LTE und DSL 2 verschiedene IP-Adressen. Deswegen kann man 2 Downloads (Die sonst jeweils 500kb aufgeteilt hätten, nun einmal mit 1,2mbs per DSL und 1,2mbs per LTE downloaden, aber nicht diesselbe)

"Alle Angaben ohne Gewehr, aber ansonsten kann ich es mir nicht erklären"

Peakgeek
Fragesteller
@pikachulovesbvb

ok, das mag so sein aber wieso klappt dann in allen videos der speedtest auch mit den richtigen werten?

pikachulovesbvb  05.01.2016, 13:10
@Peakgeek

Also bei den Videos die ich gesehen hab, haben die meisten 10k DSL, jedoch eine besseren LTE Empfang (fast 50K), dann hat man natürlich auch 50K Internet. Bei dir hast du aber nur knapp 12K LTE.

Frag trotzdem mal nach bei der Telekom.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wird es "aufgeteilt", also dass pro Gerät maximal 16 Mbit/s ankommt. Versuche doch mal mit 2 PCs gleichzeitig einen Speedtest. Wenn dann bei beiden 10 Mbit/s oder mehr angezeigt wird, dann würde das die These bestätigen. Sonst, wenn ihr wirklich mehr Speed wollt, das Speedpaket M oder L dazu buchen. Da bekommt man 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s per LTE.

Peakgeek
Fragesteller

also es ist ja so wenn du auf YouTube danach kuckst geht es ja auch auf einem :/ und die speedpakete hätte ich auch gern ist nur nicht verfügbar :D

ask123questions  05.01.2016, 15:43

D.h. es gibt bei euch nichtmal 50 Mbit/s über LTE? Dachte es gibt mindestens 50, oder halt 150/300. komisch... :/

ask123questions  05.01.2016, 15:44

Was zeigt der Telekom Speedtest an? Und was steht im Router unter speedport.ip/ ? Links auf DSL-Informationen

Guten Tag Peakgeek,

schön, dass du dich für den Hybrid-Anschluss entschieden hast.

Es kommt immer auch auf die Auslastung der Leitung an. Wie stark sich LTE dazuschaltet, liegt sehr an der Nutzung. Gerne überprüfe ich aber auch, ob es vor Ort bekannte Ursachen für eine Beeinträchtigung gibt. Sende mir dazu bitte ein Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Peakgeek
Fragesteller

Das ist mir schon klar das es auf die Auslastung ankommt aber bei einem speedtest wird die Leitung doch voll ausgenutzt und nicht nur so halb oder so!

Telekomhilft  05.01.2016, 19:39
@Peakgeek

Ich meine damit wirklich, dass du mehrere Verbraucher zeitgleich ins Spiel bringst. Also gerne einen Download / Upload, online spielen und surfen oder dergleichen. So wird bis zu 100 % der verfügbaren LTE-Geschwindigkeit bedarfsgerecht dazugeschaltet.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Telekomhilft  06.01.2016, 18:41
@Telekomhilft

Ich danke für die Kundendaten. Es wird nun eine Analyse gestartet. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

einen Download auf zwei Verbindungen aufteilen geht damit nicht, außer z.B. mit einem Downloadmanager, der wo möglich mehrere Verbindungen aufmacht. Oder bei unterschiedlichen Programmen die gleichzeitig laufen. Da sollte dann durchaus höherer Downloadspeed möglich sein.

Peakgeek
Fragesteller

ok, aber wieso klappt es bei den leuten auf yt das es auch so im speedtest angezeigt wird?