Telefonisch nicht erreicht wie Krankmeldung per Mail?

5 Antworten

Du brauchst da nichts begründen.

"Ich melde mich für heute krank." reicht vollkommen. Und wenn nicht, die haben ja deine Nummer. Wenn es bei euch Gang und Gebe ist, dass man bei einem Fehltag nicht zum Arzt geht, wird der Betrieb davon ausgehen, dass du morgen wieder auf der Matte stehst oder alternativ morgen dich nochmal meldest und zum Arzt gehst.

Wenn du schon heute zum Arzt gehst, reicht "Ich melde mich krank." Wie lange teilst du dem Betrieb nach deinem Arztbesuch mit, am besten, wenn du den gelben Schein hinein reichst.

Enforcerix
Fragesteller

Ist das erste mal in einem Jahr das ich mich krank melde. Wie wäre „hallo XY, ich fühle mich heute nicht wohl und melde mich krank.“

Suboptimierer  16.04.2018, 09:55
@Enforcerix

Wenn du unbedingt schreiben willst, was für eine Krankheit du hast, dann kannst du das machen. Aber wie gesagt, du musst nicht.

Enforcerix
Fragesteller
@Suboptimierer

Ist das so ok?

ich habe versucht dich telefonisch zu erreichen. Ich bin auf dem Weg zu meinem Arzt und melde mich für heute krank. Sobald ich näheres weiß, gebe ich Dir Bescheid.

Dein Chef wird dich kennen und keine künstlerisch wertvolle Formulierung erwarten.

Ich würde allerdings folgendes ergänzen, bzw. noch tun:

"Ich habe zweimal versucht, sie telefonisch zu erreichen:
Um XX:XX Uhr und um XX:XX Uhr. Da ich Sie so nicht erreichen konnte, habe ich meine Arbeitskollegen direkt informiert und schreibe Ihnen jetzt diese Mail, um Sie zu informieren."

Suboptimierer  16.04.2018, 09:59

Dein Chef wird dich kennen und keine künstlerisch wertvolle Formulierung erwarten.

Das klingt aber "nett". xD

derLordselbst  16.04.2018, 10:05
@Suboptimierer

Oh, sorry, kann sich abwertend anhören, war aber nicht so gemeint.^^ Aber Vorgesetzte sind bei solchen Vorgängen eher an klaren Tatsachen interessiert, als an geschliffenen Formulierungen oder Schmu wie:
"Oh Gott, mich hat es ereilt. Mag mein Wille, mein Herz, mein Verstand mich auch zur Arbeit treiben, so sind es doch Körper und Verfall, die mich verdammen fernzubleiben!"

Dann die Personalabteilung oder einen Kollegen anrufen der das weitergibt. Finde es ziemlich kindisch die Krankmeldung noch nicht mal persönlich vorzutragen

Enforcerix
Fragesteller

Ein Kollege weiß Bescheid. Ihn erreichte ich nicht.

Ich kenne Deinen Arbeitsvertrag nicht, sollte dort aber drin stehen das man am ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen soll dann müsstest Du heute noch zum Arzt.

Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben verfahren ;-)

„Ich muss mich für Heute leider krankmelden, weil es mir gar nicht gut geht, wenn es schlimmer werden sollte muß ich leider zum Arzt gehen und werde mich dann umgehend melden bei ihnen“

Diesen Text würde ich an deiner Stelle dem Chef nicht mailen! Er ist derart fehlerhaft, daß es eine Frechheit wäre, dies dem armen Mann auch noch zuzumuten.

Im übrigen gibt es Firmen, die eine Krankmeldung per Mail nicht akzeptieren.

Enforcerix
Fragesteller

Ich habe ihn nicht erreicht daher die Info per Mail ist obligatorisch bei uns. Wie würdest du es kurz und prägnant formulieren?

wie würdest du das hier umformulieren ?

„ich habe versucht dich telefonisch zu erreichen. Ich bin auf dem Weg zu meinem Arzt und melde mich für heute krank. Sobald ich näheres weiß, gebe ich Dir Bescheid.“

wir sind per du