Krankmeldung welcher Grund?

7 Antworten

Du brauchst den Grund deinem Arbeitgeber nicht zu sagen. Angabe "krank" reicht. Glaubt er es dir nicht, geh zum Arzt. Auf dessen Krankschrebung steht auch kein Grund (außer auf deinem Exemplar).

Wenn man wirklich krank ist, dann kann man dem Chef auch sagen was man hat. Wenn man partout nicht damit rausrücken will, drängt sich die Vermutung dass man was zu verbergen hat ja direkt auf

mjutu  01.04.2022, 14:30

Nein, man sagt seinem Chef nicht, welche Krankheit man hat. Das geht ihn nichts an.

Lehrerin639  01.04.2022, 14:36

Ich muss dir widersprechen, das geht den Vorgesetzten absolut nichts an. Stelle dir nur mal vor du hast eine Geschlechtskrankheit o.ä. - ich glaube nicht, dass du dies deinem Chef mitteilen möchtest. Und es wird auch nie so angesehen, dass man etwas zu verbergen hätte. Dafür gibt es andere Maßnahmen wie z.B. die Attestpflicht, die einem Mitarbeiter auferlegt werden kann.

Die Krankheit geht den Betrieb nix an. Ich bin krank. Voraussichtlich bin ich Mo wieder da.

Stell dir vor du musst dem Betrieb sagen das du eine Geschlechtskrankheit hast.... Geht gar nicht.

Du bist nicht verpflichtet den Grund anzukommen. Du meldest dich einfach "krank", das genügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst Bauchschmerzen angeben.