Wegeunfall aber ich soll trotzdem zur arbeit kommen troz krankmeldung vom arzt?

7 Antworten

Rechtlich darfst du bestimmt zu Hause bleiben. Nur wird dich der Chef dann auf dem Kicker haben und dich womöglich auch bei der nächsten Gelegenheit rausschmeißen. Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Ärztlichem Elternhaus aufgewachsen

Rechtlich gesehen darf dich dein Chef nicht zwingen. Er kann dir eine leichtere Arbeit für diese Zeit anbieten, du musst das aber nicht annehmen. Du kannst sehr wohl zuhause bleiben, wenn dich der Arzt krankgeschrieben hat. Dazu würde ich grundsätzlich auch raten. Immerhin hat es einen Grund, warum er das gemacht hat. Wenn du dich entscheidest, die "erleichterte Arbeit" anzunehmen, musst du das allerdings der Versicherung melden.

Was ich auch immer empfehle, ist dem Chef nicht zu viel zu sagen. Du musst ihm zwar sagen, dass es ein Wegeunfall war und sämtliche Informationen, die er für die Versicherung braucht, allerdings musst du ihm nicht sagen, welche gesundheitlichen Folgen es hat. Er muss nicht wissen, ob du dir ein Bein gebrochen hast oder nur den Knöchel verstaucht. Für ihn ist nur die Dauer der Krankschreibung wichtig, nicht die Diagnose. Dieser Fehler ist mir einmal passiert und ich darf mir immer noch anhören, dass ich mit gebrochenem Fuß hätte arbeiten kommen können (bei körperlicher Arbeit) und nicht sechs Wochen hätte zuhause bleiben dürfen (mit Krankschreibung).

Krankmeldung ist Krankmeldung - egal ob du im Bett bleiben musst oder nicht, und dein Chef ist verpflichtet das zu akzeptieren. Es ist auch nicht möglich und erlaubt während einer Krankheit zu arbeiten - wie soll das auch entlohnt werden? Die Krankschreibung wird ja an die Krankenkasse weitergeleitet - da kannst du doch nicht am selben Tag arbeiten? Und wenn dir etwas bei der Arbeit passiert (Betriebsunfall, du stürzt und brichst dir dein Bein) dann kannst du die Krankenversicherung vergessen, denn die werden dir sagen, dass du gar nicht dort hättest sein dürfen.

Lass es, bleib zu Hause, und wenn der Chef was dagegen hat, dann gibt es für soche Sachen den Betriebsrat, bzw. das Arbeitsgericht.

Das kannst du selber entscheiden.Der Arbeitgeber hat kein Recht, dich zur Arbeit aufzufordern.

Bleib bitte zuhause, falls wieder etwas in der Art passiert, bezahlt die Versicherung keinen Pfennig bzw. keinen Cent.

Du bist nunmal krank geschrieben und das macht der Arzt nicht umsonst, sondern dafür gibt es Gründe. Die Gründe gehen deinen Arbeitgeber gar nichts an, das musst du ihm nicht sagen. Schick ihm dein Attest und fertig ist die Laube. Er kann von dir nicht verlangen, dass du zur Arbeit kommst, wenn du krank bist.