Krankgeschrieben bis Freitag - Trotzdem in den Samstag 'rein arbeiten'?

5 Antworten

Wenn Du dich fit fühlst spricht nichts dagegen, dass Du Freitag wieder zu arbeiten beginnst.

Fühlst dich noch nicht fit genug, teilst Du den AG mit, dass Du noch nicht kommen kannst.

Wenn Du Nachtschicht arbeitest, und bis Freitag arbeitsunfähig bist, brauchst Du selbstverständlich nicht am Freitag anfangen zu arbeiten, da gilt noch die AU-Bescheinigung.

Du brauchst auch nicht Nachts um 00.01 Uhr am Samstag anfangen zu arbeiten. Für diese Schicht gilt die AU-Bescheinigung

Woods000
Fragesteller

Ja aber würde das Bedeuten das ich Samstag um 00:01 Uhr auf der Arbeit erscheinen muss.

Hexle2  28.01.2020, 11:54
@Woods000

Nein.

Du arbeitest im Schichtbetrieb. Die Schicht beginnt am Abend und endet am Morgen. Das ist eine "Einheit".

Wenn Du am Freitag noch krank geschrieben bist, musst Du diese Schicht nicht antreten, auch nicht nach Mitternacht.

sagen wir mal so, du fühlst dich wohl und in der Lage zu arbeiten, so kannst du es machen.

kannst das nicht, so ist der Chef zu informieren und du könntest eine Folge-AU benötigen

Grundsätzlich ja.

Aber wenn Du am Samstag 00:00 Uhr arbeitsfähig bist, warum dann nicht auch bereits am Freitag ?

Die AUB lautet ... bis voraussichtlich Freitag

nicht bis EXAKT Freitag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ahelpyhelper  28.01.2020, 11:56

Weil auf der AU steht das bis einschließlich Freitag arbeitsunfähig ist ?

KHSchindelar  28.01.2020, 11:58
@ahelpyhelper

Lese nochmal nach, da steht mit Sicherheit ... bis "voraussichtlich" ...

Das bedeutet sie kann früher beendet sein oder auch noch länger andauern.

Es gibt keine Pflicht, bis zum Freitag arbeitsunfähig "erkrankt" zu sein.

Es kann Dir auch niemand einen Vorwurf machen, wenn Du es bis zum letzten Tag ausreitzt.

Familiengerd  28.01.2020, 13:31
Grundsätzlich ja.

Nein.

Da der Arbeitsbeginn für die Schicht am Freitagabend beginnt, die Arbeitsunfähigkeit aber bis einschließlich Freitag bescheinigt wurde, muss der Fragesteller diese Schicht nicht antreten.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass das Datum für das Ende der Bescheinigung "nur" eine Prognose ist.

KHSchindelar  28.01.2020, 15:27
@Familiengerd

Warum tust Du Dich so schwer etwas zu verstehen ?

Dein Zwang nach Widerspruch blendet Dich.

Grundsätzlich ja.

ist der Samstag dann mit eingeschlossen weil der Freitag ja der Arbeitsbeginn ist. ?

Das war die Frage ... und dazu das

Grundsätzlich ja.

Familiengerd  28.01.2020, 15:44
@KHSchindelar

Sorry, da habe ich gedanklich glatt etwas durcheinander geworfen (kann sogar mir passieren 😜🤣)!

Und das ("Warum tust Du Dich so schwer etwas zu verstehen ? Dein Zwang nach Widerspruch blendet Dich.") ist darum völlig unnötige Polemik!

Familiengerd  28.01.2020, 16:51
@KHSchindelar

Klar, Du "kennst mich ja". Telepathie oder so ...

Aber was immer Du mit einem "so" meinst - das ist auf jeden Fall besser, als ein "KHSchindelar" zu sein!