Krankschreibung in der nachtschicht?

1 Antwort

Brauche ich dann für den samstag auch eine krankmeldung,

Nein!

Wenn Du bis einschließlich Freitag krankgeschrieben ist und am Freitag die Nachtschicht um 22:00 Uhr beginnt (also vor 00:00 Uhr), dann gilt die Krankschreibung auch noch für die gesamte Nachtschicht bis zum Samstagmorgen.

Dazu gibt es auch viele Informationen im Internet, z.B. hier vom ver.di-Rechtsschutz ( https://gesundheit-soziales.verdi.de/service/drei/drei-60/++co++eb4865a6-e7ae-11e6-85a8-525400afa9cc ):

Nicht mehr krank – nach der Nachtschicht
Der behandelnde Arzt attestiert die Arbeitsunfähigkeit (AU) auf dem »gelben Schein«. Auf dem Attest wird zwar das Ende der Arbeitsunfähigkeit mit einem Datum bezeichnet. Damit ist jedoch die gesamte Schicht eingeschlossen, die an diesem letzten Kalendertag der Arbeitsunfähigkeit beginnt. Die AU endet also erst mit dem Beginn der nächsten Schicht.