Technikfrage: funktioniert jede LNB an jeder Satelittenschüssel?

2 Antworten

wenn ich einen LNB habe, welches aus einem Satelittenset von einer 80 cm Schüssel stamt, kann ich diese an einer 120 cm Schüssel verwenden?

Wenn beide Satellitenantennen Offset-Bauform und die gleiche Feedhalterung (Standardurchmesser 23 oder 40 mm) haben, wären sie diesbezüglich kompatibel. Es gibt aber auch noch proprietäre Sonderbauformen der Feedaufnahmen u. a. von KATHREIN, WISI oder TechniSat.

Sogenannte High-Gain-LNB können bereits an 80er-Antennen kritische Hochpegel verursachen und sind an 120er-Antenne noch kritischer und können nicht nur Empfänger sondern auch sich selbst übersteuern.

Aus diesem Grund haben Profi-LNBs für große Antennen nur eine Verstärkung um 50 dB. Offset- und rotationssysmmetrische PFA-Antennen haben andere f/D-Verhältnisse und deren LNB sind vom LNB-Öffungswinkel nicht kompatibel. LNBs für Offsetantennen leuchten an einer PFA nur einen Teil des Reflektors aus, ein solcher Wechsel wäre sinnfrei, siehe Grafik.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Fernsehen, TV)

passt.

wichtig ist der Durchmesser am Haltepunkt und der ist eigentlich immer gleich