Techniker oder Meister?Was ist schwieriger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Kosten kann ich nix sagen, habe aber mal einem Freund beim Lernen für die Meisterprüfung geholfen und das Ganze ist sehr schulisch bzw. sehr viel auswendig lernen. Im Prinzip ist es also reine Fleißarbeit. Meister und Techniker sollten sich da vom Lernaufwand auch nicht wesentlich unterscheiden. Vom Ingenierstudium ist das auf jeden Fall noch weit entfernt- dort musst du dir selber mehr erarbeiten und gerade im mathematischen Bereich ist das noch eine ganz andere Hausnummer. Entsprechend hoch sind im Studium auch die Abbrecherquoten. Um als Meister dann Ingenieur zu werden musst du noch ganz regulär studieren wie jeder andere auch.

Ste2508  14.01.2020, 08:09

Wenn du Techniker bist kannst du ein verkürztes Studium absolvieren, soweit mir bekannt ist.

Hallo

Techniker oder Industriemeister sind ohne Mittelstandslernstoff wie Betriebsführung und Buchhaltung. Ist beim Ausbildungsniveau einem Batchelor gleichgestellt. Von dort kann man noch denn Master machen. Aber Ing oder Dipl Ing braucht FH oder TG in Mathe, Physik, Chemie plus Fremdsprache.

Zum Thema Fortbildung hat die Handwerkskammern oder das Arbeitsamt konkrete Informationen auch zum Meister Bafög.