Taylor-Entwicklung. Wie komme ich bei dieser Aufgabe auf das richtige Ergebnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(x+(-3)) ist x-3 und nicht x+3. wenn der Entwicklungspunkt -3 ist muss in der Klammer außerdem x+3 stehen.

Und das 1/2! = 1/2 hast du auch vergessen. Geh die Aufgabe nochmal sorgfältig selber durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Username123321
Fragesteller

Beim x+3 hatte ich mich tatsächlich nur vertippt. Die 1/2! habe ich aber in meiner handschriftlichen Rechnung wirklich vergessen und da lag dann auch der Fehler. Vielen Dank für die Hilfe!

Von Experte Maxi170703 bestätigt
(x+(-3))

Schau Dir mal den Term in der Taylorreihe an. Da steht jeweils:

Nun soll a = - 3 der Entwicklungspunkt sein. Dann steht da:

Dein Ausdruck ergibt aber (x+(-3)) = (x-3)

Der Restterm R_n wird hier im Ergebnis weggelassen. Muss ich den nicht eigentlich ausrechnen und dazuhängen?

Wenn in der Aufgabe nicht explizit eine Abschätzung gefordert ist, muss Du den meiner Meinung nach nicht ausrechnen.

Username123321
Fragesteller

Bei dem x+3 hatte ich mich hier tatsächlich nur vertippt. Der Fehler war , wie von Maxi170703 geschrieben, dass ich die 2! nicht mit einberechnet habe.

Danke für die Antwort und auch für die Erklärung zum R_n!