Taugt dieser Uhrenbausatz etwas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im uhrforum kommt man schwer rein, man muss schon "tiefere" Gründe vorweisen. Ich bin dort aber schon Jahre.

Vom Preis her geht der Bausatz, denke ich, in Ordnung. Vielen Dank übrigens für's Zeigen, kannte ich bisher nicht. Bin nun auch scharf drauf...

Edelstahlgehäuse mit Saphirglas und dazu das Miyota 8215, da legt man als Fertiguhr schon teilweise mehr hin. Wie gesagt, Preis finde ich äußerst fair, also angemessen. Für einen Uhrenliebhaber sicher ein tolles Geschenk, würde mich sehr darüber freuen. Das Werk ist ein bekanntes zuverlässiges japanisches Automatikwerk, welches als Basis in Millionen Uhren tickt und sich über Jahre als robust und langlebig bewährt hat. Was evtl. bisschen problematisch sein kann, grad als Anfänger: Zeiger richtig setzen und positionieren, eine sehr sensible Geschichte, braucht man eigentlich ein spezielles Werkzeug. Des Weiteren sollte man wissen, wie die Kronenwelle zu montieren bzw. wieder zu demontieren ist, da man die Uhr evtl. noch mal öffnen muss, um etwa zu reinigen oder nachzuarbeiten. Man sollte dabei IMMER weiße Uhrmacherhandschuhe bzw. Gummihandschuhe/-fingerlinge tragen, den Fingerfettflecken bekommt man vom Werk kaum wieder runter. Auch das Thema Wasserdichtigkeit wäre noch zu klären, je nach dem, für was die Uhr ausgelegt ist. Kann man beim Uhrmacher prüfen lassen.

darkhouse  06.10.2015, 17:10

Wenn dir das gefällt, was ich so rausgeschrieben habe, würde ich mich über den Stern als hilfreichste Antwort sehr freuen, danke!

Antoonya
Fragesteller

Ganz ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. War mir nicht so sicher was die Seriösität der Seite angeht, aber wenn die Bauteile in Ordnung sind sollte das ja passen.

Dass das montieren kein Kinderspiel wird kann ich mich vorstellen, habe ich so auch nicht erwartet, aber wie gesagt ich habe Lust, bin interessiert und scheu mich auch nicht gegebenenfalls beim Uhrmacher um Hilfe/Rettung des ganzen zu bitten.

Ich doktore noch an der Bewertung zur besten Antwort, irgendwas hab ich da noch nicht ganz richtig gemacht :D

Stern geht erst nach 24 Stunden und mehr als einer Antwort...

Antoonya
Fragesteller

Jap, jetzt hats geklappt, danke :)