220v Bausatz Blinker / Wechselblinker gesucht?

7 Antworten

Mir fällt dazu zuerst ein Nullspannungsrelais von eltek ein.

Hier https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap13_low_res.pdf auf Seite 3 nach Taktgeber suchen. Die aufgelisteten Relais sind dafür geeignet (bis auf das erste schalten alle im Nulldurchgang). Auf Wechsler achten.

Das schalten im Nulldurchgang schont das Relais. Das MFZ12DDX-UC (Digital) und MFZ12DDX-UC (Analog) sind meine Vorschläge.

Oder was ist mit der alten Schaltung? Lässt sie sich nicht reparieren/kopieren?

Hallo,

https://www.conrad.de/de/p/kemo-m114n-blinklicht-bausatz-ausfuehrung-bausatz-baustein-baustein-110-v-ac-230-v-ac-190065.html

da wäre so ein blinker-modul für 230V..

falls du daraus einen wechselblinker haben willst..am ausgang ein 230V relais wo ein Wechsel-Kontakt hat, und dieser zwischen den 2 lampen hin und her schaltet.

aber hast du mal deinen alten "bausatz" mal angeschaut was da genau kaputtgegangen ist? die kondensatoren? transistoren? ein foto von dem Gerätchen wäre mal nett..vielleicht kannst du mit 1-2€ an ersatzmaterial und etwas löten diesen wieder zum Leben erwecken.,

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Bei Pollin , ELV usw. gibts die massenweise. Relais an den Ausgang des Wechselblinker und schon kannst belasten mit was oder wie viel du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Berufserfahrung auf Baustellen weltweit
Chrismo954n
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, nur hat ein Relai leider immer eine Mechanik, die nach mehreren Wochen Dauerblinken kaputt geht.