Wieso kommt kein Ton bei der Uhr?

Baby-G BG1302 2er - (Technik, Uhr, Casio)

3 Antworten

Ich denke auch, dass es diese kleine Feder zur Tonmembran im Deckel erwischt hat. Hier mal ein Foto davon. Bei Casio ist sie aber fest angebracht, früher waren diese Federn fast lose. Ob sich das einfach reparieren lässt, musst du deinen ungeschickten Batteriewechsler befragen. Offenbar hat der ja den Schaden beim Wechseln der Batterie verursacht, was ihm hätte als Fachkraft nicht passieren dürfen. Ein Möglichkeit zum Deaktivieren des Tastentones gibt es bei dieser Baby G allerdings auch (Note durchgestrichen).

Anleitung dazu bitte sehr, speziell unter "Referenz":

http://support.casio.com/storage/de/manual/pdf/DE/009/qw3120.pdf

 - (Technik, Uhr, Casio)

Digitaluhren mit Ton haben innen im Rückdeckel sowas ähnliches wie eine Mebran. Wenn sie unter Strom gelegt wird, ertönt der Ton. Diese Membran ist über eine kleine Feder mit dem Uhrwerk und deren Energiequelle (Lithiumbatterie) verbunden und kann sich leicht lösen und rausfallen. Dies passiert üblicherweise bei einem Batterie. Der Batteriewechseler übersieht sowas leicht. Es kann aber auch sein, dass der Deckel einfach falsch aufgesetzt wurde, und kein Kontakt besteht. Dies kannst du sofort selbst prüfen, indem du schaust, ob der Deckel mit seiner Schrift die gleiche Richtung zeigt wie die Uhr. Natürlich gibt es auch Uhren wo man den Ton manuell ausschalten kann.

Bringe sie am besten zum Batteriewechseler zurück, im besten Fall war das ein Uhrmacher, der zur Not diese Feder ersetzen kann.

Wenn er keine hat kannst du ihm diese Anleitung geben: Ein schmalen Kupferdraht um einen feinen Schraubendreher ziehen und aufwickeln wie eine Feder. Danach die Größe anpassen und abschneiden und in das Loch einfach draufsetzen (nicht verlöten oder kleben!). Sie muss abstehen um den Kontakt herzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Technik, Uhr, Casio)  - (Technik, Uhr, Casio)
XXMe17XX
Fragesteller

Was kann so eine Reparatur beim Uhrenmacher denn kosten?

U7rmacher  28.11.2017, 23:22
@XXMe17XX

Wenn es nur die Feder ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass er mehr als 20,- € veranschlagt. Gut er muss die Uhr aufmachen dafür und die Feder geg. wie beschrieben anfertigen. Nicht jeder Uhrmacher kann über dieses Fachwissen verfügen, da heißt es einen Uhrmacher nach dem anderen abklappern...

Du kannst dir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Denn wenn der Defekt tiefer liegt, muss das Werk getauscht oder im schlimmsten Fall zum Hersteller eingeschickt werden. Das ist mit erheblichen Kosten verbunden...

Habe gerade meine Pulsar wieder zum tönen bekommen! Danke nochmals für den Tipp!