Sind sehr günstige EMS Geräte empfehlenswert?

2 Antworten

Die Dinger taugen höchstens um Männern zu zeigen wie sich Wehen anfühlen, definierte Muskeln bekommst du davon wahrscheinlich nicht. Außerdem ist eine Überreizungsgefahr von Nerven und Muskeln gegeben.

EMS macht nur Sinn wenn man damit möglichst viele Muskeln anspricht, also viele Elektroden über den Körper verteilt und dann eher leichte Übungen macht. Der Trick ist ja, dass der Muskeltonus von normaler Weise schwer zu trainierenden Muskeln durch den externen Reiz erhöht werden soll. Da kommst du mit 2 Kanälen nicht weit, weil du dann doch wieder alles einzeln trainierst. Abs alleine kann man auch ohne EMS ziemlich einfach trainieren.

Noch ein Tipp: Gut sichtbare Bauchmuskeln gibt es frühestens unter 12% KFA, das Körperfett bekommt EMS aber auch nicht schneller weg.