Ablauf einer Selbstverzollung / GDSK / EMS?

2 Antworten

Wie Du das mit der Selbstverzollung machst, ist ja schon im Link unten erklärt.

Was danach passiert ist nicht vorherzusehen. Uns sind schon alle Varianten passiert.

Ansonsten versuche ich allgemein EMS als Versandart immer, wenn möglich abzuwählen und eine andere Versandart zu wählen. Bei SALE ist z.B. die Gesellschaft der Schnellkuriere zumindest in der Regel nicht involviert, bei uns bei SALE bisher kein einziges Mal. Tendentiell gibt es mit SALE auch sonst weniger Probleme- ist natürlich langsamer- aber ich habe da keine Eile.

Bei Wertangaben schaut der Zoll schon genauer hin. Hinterziehung von ordnungsgemäßen Abgaben steht da ganz oben auf der Prioritätenliste.

Wenn da Ungereimtheiten auftauchen, dann wird die Sendung geöffnet bzw. geht zum nächsten Zollamt zur weiteren Überprüfung.

Spielt auch keine Rolle, ob GDSK oder ein anderer Transportdienstleister beteiligt ist....

http://s14.directupload.net/images/140425/qw3zbrqo.jpg

Tipps zur Selbstverzollung findest Du im Netz.

https://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstverzollung-bei-der-gdsk/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
eisbeer
Fragesteller

Auf eine Antwort von dir habe ich gehofft! du scheinst dich wirklich auszukennen mit der Materie. Nun ist es ja aber meines Erachtens so, dass die meisten Pakete einfach durchgehen ohne angezweifelt zu werden, und selbst wenn mal ein wertnachweis verlangt wird, wird das paket ja nicht unbedingt geöffnet oder?

Letztenendes landet ja aber jedes Paket das aus China eingeführt wird bei dem einen Zoll und die Art des Kurieres sollte keinen Einfluss darauf haben ob das Paket mit einer höheren Wahrscheinlichkeit genauer unter die Lupe genommen wird, richtig?

Raoul Zanzara, UserMod Light  23.10.2018, 20:31
@eisbeer

Bei mir sind bislang nur Sendungen die der Zoll angezweifelt und geöffnet hat gelandet... :-)

Der Transportdienstleister hat keinerlei Einfluß auf die regelmäßigen
Kontrollen des Zoll. Das ist keine Garantie dafür das eine Sendung durch die Kontrolle bei den Eingangszentren durchrutscht.

eisbeer
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Aber ebenso wenig stellt es ein erhöhtes Risiko für eine genaue Kontrolle dar, verstehe. Ich frage mich was du wohl machst - Arbeitest du beim Zoll, bist du Importeur oder einfach nur Markenenthusiast?

Margita1881  24.10.2018, 07:56
@eisbeer

Ich frage mich was du wohl machst ...Zoll...Importeur oder...Markenenthusiast?

Iund ich hab mich schon gefragt: Vielleicht Profiler bei der Kripo ?

Ich glaube, er wird dieses Geheimnis mit ins Grab nehmen !