EMS China Paket beim Zoll?

7 Antworten

165 Euro für Nike x Off-White. Das sind mit Sicherheit keine Originale. Im autorisierten Fachhandel sind diese Sneaker innerhalb kürzester Zeit vergriffen und werden nach einem Release nur zu angepassten Preisen bei seriösen Resellern angeboten.

z.B.

https://stockx.com/search?s=nike%20off-white

Da sollte man sich also vorher über die gängigen Marktpreise informieren.

Sollte der Zoll die Sendung kontrollieren und öffnen wird es im Fall von Fälschungen Probleme geben, da den Behörden ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme durch den hier betroffenen Rechteinhaber vorliegt.

Probleme bedeutet Beschlagnahme der Schuhe und Meldung an den Markenrechtsinhaber.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
easygoing1989
Fragesteller

Schuhe kamen an mit sticker vom Zoll; dass alles okay ist ;)

Kommt drauf an, was der Zoll dazu sagt..
Wenn die meinen, dass das gefälscht ist, dann wirst du das nicht bekommen..

Wer bestellt denn etwas auf Instagram? Da ist man schon sehr gutgläubig!
Wahrscheinlich haben die nichtmal ein Gewerbe und vertreiben das damit illegal..

Wahrscheinlich wurde auch keine Einfuhrumsatzsteuer (ab ~26€ inklusiver Versand!) gezahlt, das bezahlst du dann

easygoing1989
Fragesteller

Naja ich hab’s über Paypal geschäftlich gezahlt, da hätte ich es ja zurückbuchen können.

XGamer11208  27.01.2020, 11:25
@easygoing1989

Völlig egal..

Du unterstützt illegale Machenschaften und es ist dir sogar offensichtlich.
Selbst schuld.

Wenn es sich um eine Fälschung handelt, bekommst du die Schuhe nicht und dein Geld auch nicht wieder . Es kann aber auch sein, dass du Gebühren zahlen musst wegen dem Wert der Schuhe und der Zoll sich deswegen bei dir meldet. Normalerweise erfährst du sonst nichts direkt vom Zoll. Hast du denn eine Benachrichtigung bekommen, dass du da hinkommen sollst?

easygoing1989
Fragesteller

Da steht nur „Übersee Importzoll bis zur Kontrolle behalten.“

Shaokid  27.01.2020, 12:11
@easygoing1989

Dann wird jetzt kontrolliert ob alles ok ist. Hat erstmal nix zu bedeuten. Es werden halt Stichprobenartig immer mal Pakete dabehalten

Im Zweifel wirst Du dann ein Schreiben des Zolls bekommen, dass Du dir das Paket persönlich abholen darfst.

Gegebenenfalls zahlst Du dann nochmal eine Einfuhrumsatzsteuer.

Wenn sich herausstellen sollte das es eine Fälschung war werden die Schuhe von Zoll einbehalten und später vernichtet.

easygoing1989
Fragesteller

Ja, sind sie wahrscheinlich ^^