Ich habe Schuhe aus China bestellt,diese sind gefälscht jetzt hab ich einen Brief vom Zoll hier liegen was soll ich tun?

5 Antworten

WAS STEHT IM BRIEF?

Da du den Eindruck machst, du weist noch nicht mal wie ein Kauf aus dem Ausland funktioniert ist zu befürchten, dass das einfach der normale Schrieb ist vom Zoll, dass du die Ware abholen sollst und dazu einen Ausweis, deine Zahlnachweis und die Artikelbeschreibung mitnehmen musst!

Du weist doch, dass du für Waren aus dem Ausland wenn sie mit Versand über 22 euro kosten noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst?

Was deine Befürchtungen betrifft - Wegen gefälschter Ware bekommst du kein Schreiben vom Zoll. Die geben so et was an die Staatsanwaltschaft ab und von denen würdest du einen Brief bekommen ,in dem du angehört wirst zu den Beschuldigungen.

Oder alternativ von den Patentanwälten der Rechteinhabers, die eine Vereinbarung mit dem Zoll haben -  beispielsweise bei "Yeezys" kommt sowas gern von den Rechtsanwälten Lorenz Seidler Gossel für die Adidas AG.

Aber solange du nicht schreibst, was in dem Brief steht, kann man nur raten....

 - (Schuhe, Zoll)
mRodriguez
Fragesteller

In dem Brief sieht halt nur dass ich das Päckchen abholen soll und was ich mit bringen soll aber wenn ich dort hin gehe muss ich es doch aufmachen und dann wird sich doch herausstellen dass sie Fake sind oder ?

Lestigter  24.11.2017, 08:27
@mRodriguez

Hallo!

Schon, dass du nun endlich mal darauf antwortest, was denn in dem Brief steht - Da haben wohl nun genug hier danach gefragt...

Und ja, wenn der Beamte das zuordnen kann, dann wird er die als Fakes erkennen (wohl schon wegen des Preises) und du hast Ärger am Hals. Denn wie du richtig schreibst, öffnest du das im Beisein des Beamten um den Inhalt mit der Beschreibung abzugleichen.

Was kannst du nun machen:

Da steht normalerweise eine Telefonnummer auf dem Zollschrieb oder man kann das sogar googlen, welche Telefonnummer die genannte Zollstelle hat. Da rufst du an und teilst mit, dass du das nicht mehr annehmen willst und es soll zurückgeschickt werden.

Ansonsten (zumindest ist es so bei uns) fallen Lagerungsgebühren an. Du solltest also dort schon anrufen!

Wie du das mit dem Verkäufer wieder klar kriegst, also dass du deine Kohle oder einen Teil (Rücksendekosten) wiederbekommst, das ist dann eine andere Sache - manche Verkäufer aus Asien erstatten nicht wieder, wenn man die Annahme verweigert und schreiben das auch klar so in die Auktion rein...

Die Einfuhr gefälschter Markenware aus dem EU Ausland im Postsendeverfahren ist illegal. Betroffene Rechteinhaber schützen sich da durch Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages.

Hängt jetzt davon ab was im Schreiben vom Zoll steht... Wenn die Sendung an das für Dich zuständige Zollamt geht, dann nicht ohne Grund.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0080_sendung_nicht_direkt_zugestellt.html?nn=17384

Kannst versuchen die Annahme zu verweigern...

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0075_sendung_liegt_beim_zoll.html?nn=17384

Geld und Ware kannst Du da abschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
mRodriguez
Fragesteller

Im Brief steht halt nur dass ich das Päckchen abholen soll und was ich mit bringen soll , am besten verweigern oder ?

Raoul Zanzara, UserMod Light  24.11.2017, 08:14
@mRodriguez

Die werden die Wertangabe der Sendung anzweifeln und dementsprechend auch prüfen. Annahme verweigern spart hier Zeit und Ärger.

Dem Fakedealer ist es egal, der hat ja schon sein Geld.

Das, was in dem Brief steht. Und ich könnte mir denken, dass du dort hingehen sollst mit Bestellunterlagen und Rechnung zur bestellten Ware.

Vllt. mal sagen was im Brief steht?

Annahme verweigern und zurücksenden lassen.

ist aber KEIN Garant dafür, dass sie nicht trotzdem den Inhalt überprüfen und dann bist du dran, egal ob du die Annahme verweigerst oder net